Zum Inhalt springen

D-Link und Heimnetz


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei einem Freund ist ein kleines Heimnetzwerk mit Desktop und Notebook.

Der Desktop ist per LAN an das D-Link Switch angeschlossen. Das D-Link ist dann per DSL an das Internet angebunden.

Das Notebook ist normalerweise per W-Lan verbunden. Wenn ich W-Lan am Notebook aber deaktiviere und ein Kabel anschließe sollte man ja auch ins Internet kommen...

Ein Ping auf 192.168.0.1 tut. Ebenso auf den Desktop mit .0.101

Aber über den Win Explorer kann ich den Desktop nicht finden, was möglicherweise noch an der Firewall am Desktoprechner liegen könnte(?). Was mich aber mehr verwundert ist, daß auf den Notebook über Kabel das Internet nicht geht... (Notebook hat über W-LAN .0.102 und über Kabel .0.3)...

Ich hab noch nich groß geschaut... Aber, woran könnte das denn liegen?

DHCP ist ein. Es wundern mich erstmal die IPs 101 und 102... Ist in dem D-Link denn irgendwo die Zuordnung einzustellen, so daß der .0.3 verhindert wird und er automatisch so "hohe" IP vergibt??

Lieben Dank!

Ullil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über den Win Explorer kann ich den Desktop nicht finden, was möglicherweise noch an der Firewall am Desktoprechner liegen könnte(?). Was mich aber mehr verwundert ist, daß auf den Notebook über Kabel das Internet nicht geht... (Notebook hat über W-LAN .0.102 und über Kabel .0.3)...

Hallo,

reden wir über WinXP, Win2k oder was hast Du laufen?

Sind Firewalls von drittanbietern installiert?

Gruß Sariel, der raten nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Stück für Stück.

Internet über WLAN geht, über Kabel nicht.

Ping auf Router geht über beide Medien?

Klingt nach nem DNS-Problem. Vergieb doch mal für die Kabelverbindung manuelle IP-Einstellungen. D.h. feste IP, Gateway und DNS(!)

Danach sollte es eigentlich gehen.

Thema Netzfreigabe:

Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Firewalls testweise mal ausgeschaltet sofern vorhanden -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...