Zum Inhalt springen

[Excel] Abfrage einer *.xlt-Vorlage an neues *.xls übergeben


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da ein spezielles Problem. Vielleicht ist es ja auch schnell gelöst.

Ich hab in einer Excel-Vorlage zwei Abfragen erstellt. Diese werden automatisch beim Öffnen der Vorlage (nicht "Neu"-Erstellen eines Excel-Sheets) ausgeführt, da sie in die Workbook_Open Sub (über den VBA-Editor) eingetragen sind:

Private Sub Workbook_Open()

    Sheets("ZW036").Select

    Range("A1").Select

    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

    Sheets("Etiketten").Select

    Range("A2").Select

    Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

End Sub
Dies funktioniert aber leider nur in der Vorlage. Wenn ich aus der Vorlage eine neue *.xls-Exceltabelle erstelle erhalte ich einen "Laufzeitfehler 1004: allgemeiner ODBC Fehler". Ich hab das nun soweit geprüft, dass ich die Abfragen, die ich erstellt habe, extern gespeichert und sie mir angeschaut habe. Dort steht ein absoluter Bezug zur Datenquelle drin, also zur *.xlt-Vorlage. Wie stell ich es an, dass diese Abfragen, wenn ich ein neues Sheet aus der Vorlage erstelle, sich auch ebenfalls auf dieses Sheet beziehen und nicht auf die Vorlage, da ja wirklich nur als Vorlage dienen soll, während die *.xls mit Daten gefüllt und durch die Abfragen sortiert werden soll. Der Kopf einer der Abfragen:
XLODBC

1

DSN=Excel-Dateien;DBQ=T:\benutzerdaten****\****\****\Detailanalyse\DataExplorer\DispoZEKVorlage V2.xlt;DefaultDir=T:\benutzerdaten****\****\****\Detailanalyse\DataExplorer;DriverId=790;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;

[I][... SQL-Abfrage...][/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch nicht Thread-Pushing werden, mich hats nur gewundert dass sich niemand gemeldet hat ob es nun möglich ist oder nicht. Zumal ich irgendwie eine Lösung zu dem Problem brauche, und sei es, dass jemand sagt "So wird das nicht gehen", dann weiss ich wenigstens Bescheid.

Also ist wohl eher nun die Frage: Sind SQL-Abfragen innerhalb eines Excel-Sheets möglich oder nicht?

Bis jetzt kenn ich nur den Weg über eine externe Abfrage, die sich aber auf das Sheet selbst bezieht, also im Grunde keine externe Abfrage ist sondern intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...