Zum Inhalt springen

Was für ein Buch würdet ihr empfehlen??


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich suche ein Buch über LaTeX, das vor allem erklärt wie man eigene vorlagen machen kann oder schon bestehende abändernt. Kennt ihr da irgend ein gutes das ihr empfehlen könntet. Mein Grundwissen ist nicht so gross aber ich kenn micht schon ein wenig aus und hab schon einwenig damit gearbeitet. Besten Dank!!

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe selber überhaupt keine Erfahrung mit LaTeX, aber ich weiß, daß bei Linux teilweise E-Books dabei sind.

Bei der SuSE Distribution sind diese unter dem YAST Punkt doc als Software zu installieren. Ich habe gehört, die seien ganz gut.

Hoffe, ich konnte helfen!

Vision Deluxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab selbst letztens mit LaTeX angefangen. Dafür hab ich mir das Buch "LaTeX - Einführung Band 1" von Helmut Kopka (ISBN 3-8273-1025-3) gekauft. Das kostet regulär 69.90 DM ich habs allerdings günsiger bekommen.

Zum Inhalt:

Da wird LaTex wirklich von Anfang an erklärt.

  • Grundlagen von TeX und LaTeX
  • Befehle und Umgebungen
  • Dokumente und Seitenstil
  • Mathematische Formeln
  • Bilder
  • Benutzereigene Strukturen
  • Fehlerbehandlung

Das Buch ist sehr leicht verständlich und gut geschrieben. Zudem werden die einzelnen Kapitel immer mit Übungsaufgaben gewürzt, die das Vertändnis von LaTeX erhöhen. Kurzum ein gutes Buch.

Wenn du dich dann weiter damit beschäftigen wills und mehr in die Tiefe gehen willst gibt es dann noch Band 2 und 3 von Helmut Kopka. Die werde ich mir wohl bald holen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...