Zum Inhalt springen

Wake on Lan beim hochfahren des Computers


SimonLZ

Empfohlene Beiträge

Ich hab im Moment folgende Problemstellung zuhause.

Und zwar möchte ich wenn ein Client eingeschalten wird, noch bevor sich dieser am Win angemeldet hat ein WOL-Signal an den Server senden, da dieser zur Anmeldung zur Verfügung stehen soll, das heißt:

Cleint startet, WOL an Server, man muss eben 2min warten bis der DC gestartet ist und dann meldet man sich an.

Ich habe zum versenden dieses WOL Signals eine exe namens mc-wol.exe die auch wunderbar im Win funktioniert.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das am besten realisiere. Ich hab es schon bei "Geplante Tasks (beim Systemstart)" eingebaut gehabt, aber das funktioniert nicht :(

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Moment folgende Problemstellung zuhause.

Und zwar möchte ich wenn ein Client eingeschalten wird, noch bevor sich dieser am Win angemeldet hat ein WOL-Signal an den Server senden, da dieser zur Anmeldung zur Verfügung stehen soll, das heißt:

Cleint startet, WOL an Server, man muss eben 2min warten bis der DC gestartet ist und dann meldet man sich an.

Ich habe zum versenden dieses WOL Signals eine exe namens mc-wol.exe die auch wunderbar im Win funktioniert.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das am besten realisiere. Ich hab es schon bei "Geplante Tasks (beim Systemstart)" eingebaut gehabt, aber das funktioniert nicht :(

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo und grüß dich,

leider hast du nicht geschrieben welches OS dein Client hat.

Aber bei W2k bzw. Win XP ist es möglich Programme vor dem Login ausführen zu lassen. (ob es bei anderen auch so ist - k.a.)

Mit der Software X-Setup kann man dies bequem einstellen: http://www.x-setup.net/downloads/home.asp?lang=EN

Es geht bestimmt auch mit anderen Tools, aber das X-Setup als Trial verfügbar ist - warum nicht ;)

und so sieht das ganze dann aus...

xsetup2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten einfach als Dienst im System eintragen! Diese starten - solagen sie mit dem system-konto gestartet werden - direkt wenn der PC gebootet hat (soll heissen: du siehst "windows wird gestartet" und dabei werden dann auch die Dienste in den Hintergrund geladen).

Normalerweise bringen Programme (meisten Serverdiesnte) diese Funktion mit, um selber ein Programm dort einzutragen kann man entweder das Tool von Microsoft benutzen (srvany.exe, muesste sich im win2k3 ressource kit befinden) oder das prog FireDaemon.

That's it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...