Zum Inhalt springen

IPSec Portforwarding


Leary

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows Server 2003 auf dem ein RAS Dienst zu Testzwecken läuft. Diesen habe ich so konfiguriert das eingehende Verbindungen mit IPSec funktionieren sollen. Ich möchte dies mittels 3DES und ESP realisieren.

Also Router fungiert eine AVM Fritz Box 7050, die perfekt und ohne Probleme PPTP Verbindungen durchlässt.

Mein Problem:

Ich komme wie gesagt per PPTP wunderbar auf den RAS Server drauf. Wenn ich jedoch per L2TP/IPSec die Verbindung aufbaue, dann geht die Verbindung ins Leere.

Bevor ich jetz hier noch reinschreibe welche tausend ports ich hier schon getestet habe, würde ich freundlich anfragen wollen, welche Ports ich benötige um meine IPSec verbindung zu realisieren und zwar mit der verfügbaren Hardware. Ich bin schon kurz vorm aufgeben.

Der Router unterstützt ESP und GRE. Weiss aber nicht inwiefern diese Protokolle ausreichen. 1701, 4500, und 500 (alle UDP) habe ich schon freigegeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPsec != L2TP/IPsec != PPTP

IPsec allein verwendet keine Ports. Es geht ueber die IP-Protokolle AH (IP-Protokoll 51) und ESP (IP-Protokoll 50), kann aber nicht mit NAT betrieben werden.

IPsec in Kombination mit L2TP und NAT-T:

- muessen beide Seiten (Client und Server) koennen, ansonsten ohne NAT-T -

UDP 500

UDP 1701

UDP 4500 (ueber UDP 4500 werden hier die ESP-Pakete gekapselt)

IPsec in Kombination mit L2TP, ohne NAT-T:

- nicht ueber NAT realisierbar -

UDP 500

UDP 1701

ESP-Protokoll

AH-Protokoll

PPTP:

TCP 1723

GRE-Protokoll (IP-Protokoll 47)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen Dank hades :)

Ja, ich habe diese Variante in Verbindung mit der Fritz Box 7050 versucht, die auch ESP forwarden kann.

UDP 500

UDP 1701

ESP-Protokoll

AH-Protokoll

Aufgrund des mangelden AH-Protokolls komme ich wohl zu keinem erfolg.

Gut, dann muss PPTP mit EAP (Zertifika) herhalten, obwohl mir L2TP/IPSec lieber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...