Zum Inhalt springen

Gutes Buch über SAP gesucht.


Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

also, die Sache ist so: Ich bin angehender FISI im 2. Lehrjahr und dachte mir, dass es für meine berufliche Zukunft wohl eine gute Idee wäre, SAP zu erlernen. Allerdings stehe ich dabei vor dem ziemlich heftigen Problem, dass mir noch niemand präzise erklären konnte, was das jetzt eigentlich überhaupt ist und wofür man es braucht. Ich weiß, als FISI im 2. Lehrjahr sollte man das eigentlich schon halbwegs wissen - Asche über mein Haupt!

Ich hab mich mal bei Amazon.de umgesehen und bin erstmal entsetzt zurückgewichen, da es nicht nur einen riesen Haufen von Büchern dieser Art, die auch noch alle unterschiedlich sind, gibt, sondern weil die auch noch ein Schweinegeld kosten. Das angeblich beste Grundlagen-Buch was ich da finden konnte, kostet auch mal eben so 60 EUR. Man hat's ja.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche ein gutes, nicht zu extrem teures Buch, dass es zunächst einmal schafft mir SAP irgendwie begrifflich zu machen, ohne dabei in irgend einer Weise in's Detail zu gehen. Mittlerweile haben mit schon drei Leute gesagt, dass zumindest solide Grundkenntnisse, ganz besonders aber natürlich Experten, sehr gefragt sind.

So, weiß da wer was? :)

Edit: Stelle grade fest, dass ihr für sowas einen gesonderten Thread habt. Nun denn, möge dies ein zuständiger Mod oder Admin bitte verschieben, Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche ein gutes, nicht zu extrem teures Buch, dass es zunächst einmal schafft mir SAP irgendwie begrifflich zu machen, ohne dabei in irgend einer Weise in's Detail zu gehen.

Was willst du denn in SAP genau machen? Wenn du die Administatration von SAP-Systemen kennelernen willst, kauf dir ein Buch, wo ein MINI-SAP dabei ist. Dann kannst du dir das ganze mal selber instalieren und auch mal einwenig klicken. Nur lesen wird dir SAP* nicht näher bringen.

Gruß Pönk

* Von SAP zureden ist in meinen Augen falsch. Das ist als ob du fragst gibt es ein Buch welches mir Microsoft erklärt. SAP ist eine AG, die Software herstellt. Ein SAP-System ist meistens ein SAP-R3-System, welches in unterschiedlichen Versionen bzw. Releases und Modulen ausgeliefert wird. Wenn wir bei Microsoft bleiben: es gibt zum einen die Betriebssysteme Windows 95/98/2000/XP und dann noch Module z.B. Office (also Excel, Word, Outlook). Ein Buch über alle Grundlagen ist sicher nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ragamuffin, ich mache beruflich SAP und kann eigentlich nur sagen, dass man dieses System nicht wirklich aus Büchern, sondern nur mit Praxiserfahrung erlernen kann. Trotzdem ein Link der dich zu einem Haufen .pdf Dokumenten führt, welche die offizielle Dokumentation von SAP beinhalten. Wenn du weitere Info's, Links oder so brauchst => PN an mich.

Viel Spass beim lesen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für eure Antworten. War da ja scheinbar schon ziemlich auf dem Holzweg, was das betrifft. Nun denn, werde mich mal umsehen, ob es vll. Leute in meinem Umfeld gibt, die damit arbeiten. Was besseres kann ich wohl vermutlich erstmal nicht machen. ^^"

Aber wie gesagt, trotzdem danke! Melde mich wieder, wenn ich was erreicht hab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt ihr ein System von SAP im Betrieb ein ???

Wenn ja, sollte es doch auch Schulungen für Mitarbeiter geben, oder ?

SAP ist ein Software-Hersteller, aber nicht das Produkt.

SAP = Systeme Anwendungen Produkte

Ich hbae z.B. vom Betrieb aus einen SAP-Einführungskurs gemacht... Aber leider nicht Admin sondern nur die Anwenderschulung.

Was willst du denn mit der SAP-Software machen ?

Welche willst du erlernen ? R/3 (veraltet, auslaufmodell), oder die neueren SAP-Srodukte ???

Ist dir klar, das z.B. SAP R/3 so umfangreich ist, das es keinen SAP Berater/Admin weltweit gibt, der das komplette System kennt ?

Wenn du wirklich in diesen Bereich willst, kannste damit richtig gut Geld verdienen (Tagessatz eines guten SAP-Beraters liegt bei mehreren hundert bis tausend Euro täglich). Dann musst du dich allerdings auf spezielle Module spezialisieren, denn alles kann man nicht erlernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...