Zum Inhalt springen

(EXCEL) Abfrage mit Bedingungen


Bad7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauchte mich bisher nie groß mit Excel zu beschäftigen, habe deshalb jetzt hier ein kleines Verständnisproblem und weiß nicht welche Funktion mir am besten helfen kann.

Problem:

Es gibt 2 Tabellen.

In Tabelle 1 gibt es eine Auflistung, wobei in Spalte A der Wert steht, der verglichen werden sollte und in Spalte E, F, G, usw. dann die Werte, die bei passendem Wert in Spalte A in die andere Tabelle übernommen werden sollen.

Habe mit der "Wenn" Funktion jetzt schon ne Menge Verrenkungen gemacht für die anderen Abfragen, aber für diese jetzt wäre das wirklich nicht mehr sinnvoll. Tabelle 1 hat ~ 1000 Zeilen.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines beispiel für einen SVERWEIS:

=SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:G15;2;FALSCH)

B1 wäre der wert aus tabelle2, der in spalte 2 der suchmatrix A1 bis G15 in tabelle1 gesucht würde und anstelle der formel eingefügt werden würde.

FALSCH beim letzten parameter gibt an, dass die suchmatrix nicht sortiert werden muss, bei WAHR muss das suchkriterium in der matrix in sortierter form vorliegen.

es wäre allerdings wesentlich einfacher, wenn du die beschreibung der tabellenblätter hier reingeben könntest/würdest.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines beispiel für einen SVERWEIS:

=SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:G15;2;FALSCH)

B1 wäre der wert aus tabelle2, der in spalte 2 der suchmatrix A1 bis G15 in tabelle1 gesucht würde und anstelle der formel eingefügt werden würde.

FALSCH beim letzten parameter gibt an, dass die suchmatrix nicht sortiert werden muss, bei WAHR muss das suchkriterium in der matrix in sortierter form vorliegen.

es wäre allerdings wesentlich einfacher, wenn du die beschreibung der tabellenblätter hier reingeben könntest/würdest.

s'Amstel

Hallo,

danke für die Hilfe, ich probiere es mal näher zu erklären.

Weil die von dir genannte Funktion gibt das suchkriterium aus. Das ist aber leider nicht ganz das was ich vorhabe.

Folgende Tabellen habe ich:

Tabelle1:

Spalte Q50-Q60: Bezeichnung nach der gesucht werden soll

Spalte G50-E60: der jeweils passende Wert (Zahl) zum Eintrag in Q (Name(Standardformatierung)), der an die andere Tabelle geliefert werden soll.

Tabelle2:

Feld X: in der zur Zeit für den Anfang folgende Wenn Funktion steht:

WENN(D5=Parameter!$Q$50;Parameter!$G$50; usw.

D5 in Tabelle 2 bekommt die Bezeichnung noch aus einer dritten Tabelle, die sie wieder aus der Tabelle 1 hat, aber das sollte ja eigentlich egal sein.

EDIT: Rein logisch habe ich jetzt an folgendes gedacht: =SVERWEIS(D5;Parameter!Q48:Q56;1;Parameter!G48:G56) aber das funzt irgendwie nicht. Natürlich auch keine Ahnung, ob das irgendwie richtig ist.

Vielen Dank schonmal,

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...