Zum Inhalt springen

Probleme mit WLAN-Repeater


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein WLAN ausgehend von einer Fritz!Box SL WLAN. Es ist mit WPA verschlüsselt und soll mit Hilfe eines Accesspoints der auch als Repeater angepriesen ist erweitert werden (testweise, das gerät gehört nicht mir).

Ich habe (soweit auch mein bisheriger Wissenstand zu dem Thema...)

alles eingerichtet, was ich für nötig gehalten hab:

- Fritz!Box und Repeater haben die gleiche SSID, den gleichen Kanal

- beiden verschlüsseln WPA und haben die gleiche paraphrase

- im Konfigmenü des Repeaters (der übrigens eine statische IP hat) wird sowohl mein (Test-)Client als auch die Fritz!Box angezeigt.

- Für die unter "Access-points" aufgeführte Fritz!Box ist der Haken für "enable WDS" gesetzt.

- Wenn ich mich mit dem Testclient in Reichweite des Repeaters befinde verbindet er sich, ich bekomme aber "eingeschränkte Konnektivität" angzeigt.

- Beim Ping auf die Fritz!Box schlägt dieser fehl...

Ich will noch verschiedene Dinge ausprobieren, z.B. DHCP auf dem Repeater aktivieren und ein verstecktes WDS-Menü auf der F-Box.

Hat aber jemand vielleicht schon vorher eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit WLAN Repeatern ist das so ne Sache...

Auch wenn beide Geräte WDS unterstützen ist nicht gewähleistet das die Geräte auch wirklich miteinander arbeiten! Jeder hersteller hat da so seine eigene Implementierung von und verkauft alles unter dem Deckmantel WDS!

Wichtig ist vor allem das beide Geräte einen WLAN Chip des gleichen Herstellers verwenden!

Also dabei am besten auf gleichen Geräte hersteller achten und bei den Geräten ansich auf den WLAN Chip achten...

Dann solltest du ne Chance haben das es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...