Zum Inhalt springen

Fragen zur Windowsinstallation


TDM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meinen Rechner zu hause bald neu aufsetzen und hätte dazu jetzt noch eine Sonderheit zu klären:

Vornweg, das ganze soll ein XP SP2 System werden.

Zur Zeit ist es so, dass ich ne 300 GB Platte habe und diese in 1 primäre Windowspartition und 1 erweiterte (mit 3 logischen) Partition für Linux. Außerdem noch eine 120 GB Platte mit 120 GB NTFS.

Das Problem ist jetzt, dass ich meine Daten etwas ordnen möchte, sprich auf HDD1 möchte ich 2 logische (1x(Win_Os+Win_Programme) und 1x (Linux mit 3 Partitionen)).

HDD2 soll 100 GB NTFS und 20 GB FAT (Datenaustausch mit Linux weil ich auf NTFS nicht schreiben kann).

Jetzt hab ich aber irgendwo vor kurzem gelesen, dass XP rummeckert, wenn es auf einer Festplatte ohne primäre Partition installiert wird. Stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst betriebssysteme grundsätzlich nur auf primäre partitionen installieren

genau wegen so einer aussage frag ich ja, weil mein Linux läuft ja auf einer logischen. ich hab jetzt auch bei google nochmal gesucht.

Für Linux und auch für Windows XP macht es keinen Unterschied, ob es in einer erweiterten Partition oder einer primären Partition liegt. Ältere Windows Versionen (Windows 95, 98, me) sollten hingegen nicht auf einer logischen Partition untergebracht werden.

Eine Festplatte kann beliebig mehre logische Partitionen, aber nur drei primäre Partitionen (plus eine erweiterte) enthalten.

(http://www.reichertnet.de/linuxinstall.shtml)

Also schließt das, schonmal die Installation auf einer logischen nicht aus...

Nur gibt es Probleme wenn keine primäre Partition vorhanden ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...