Zum Inhalt springen

Webcam in Homepage einbinden


McBirne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Thema bin, aber ich kann es ja mal versuchen...

Ich überlege mir eine Webcam zu kaufen und die an meinen PC anzuschließen. Anschließend möchte ich vom PC regelmäßig Bilder auf meine Homepage übertragen. (wenn der PC an ist automatisch alle 30 sec.) Ist das möglich, und wenn ja, was benötige ich dafür (Software auf dem PC oder nur Scripte auf der Homepage)? Später würde ich vielleicht auch Videos in Echtzeit hochladen. Geht das auch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Und wie sieht es auf der Seite von meinem PC aus? Irgendwie muss doch dort in re-gelmäßigen Abständen ein Bild gemacht werden und auf die Homepage gelangen.

Wie sieht es mit einem Video aus? Da müsste ich doch irgendwie den aktuellen Stream abgreifen.... Ist eine solche Software im Lieferumfang der Webcams vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine solche Software im Lieferumfang der Webcams vorhanden?

Ich denke nicht das beim Kauf einer Webcam eine Software dabei ist welche das automatische und regelmäßige Hochladen von Bildern oder Videos unterstützt.

Das einzige was du machen kannst wäre ein eigenes Script zu entwerfen welches diese Informationen so bearbeitet wie du es haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webcam online bringen ist ganz einfach, ein Programm welches das Webcam bild immer auf einen FTP hochlädt, der muss per http erreichbar sein, und deine Webseite. Auf dieser machst du dir eine Seite oder einen Frame der alle XX Sekunden neulädt und eben dieses Bild anzeigt.

Du lädst immer das "gleiche" Bild hoch (hat den selben Namen) und die Seite aktualisiert sich selbst immer wieder, dadurch kriegst du das neue Bild.

Habe ich lange so gemacht, ging bis 3s runter.. da durfte ich aber sonst nix mehr hochladen.

Wollt nur mal das Prinzip erklären, Programme dazu gibts wie Sand am Mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorgem ist ein kostenloses Open Source Programm, welches Dir ermöglicht Bilder von deiner Webcam in regelmäßigen Abständen auf einenen Webspace (per ftp) oder in ein lokales Verzeichnis zu speichern. Dieses Bild kannst du ganz normal in eine Webseite einbinden, diese muss sich nur regelmäßig selbst aktualisieren, damit immer das neueste Bild angezeigt wird.

Ein anderes Programm ist VisionGS, ebenfalls kostenlos, es wird allerdings in unregelmäßigen Abständen ein kleiner Werbetext in das Webcam-bild eingeblendet. Dafür kann das Programm aber auch Live-Streams übertragen, wenn ich mich recht erinnere...

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal...

Ich habe mir bei eBay ne WebCam geholt und das Tool VisionGS getestet. Auch das Virdeostreamen funktioniert damit super. Ich hab damit nur ein Problem. Immer wenn sich jemand den aktuellen Stream anschaut baut er eine Verbindung auf und bekommt einen 111 KB Stream. Da ich DSL mit 2 Mbit Download und 192 Kbit Upload habe, ist der Stream schon mit 2 Lauten überfordert. :( Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich den Stream einmal an einen Server sende und er das verteilen übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo und Guten Tag,

ich hab mich schon mal durchgelesen,da ich mit der Webcam gern Bilder in meiner HP einstellen moechte.

ich hab mir Dorgem installiert ,weiss aber nicht was ich damit machen muss, da ich auch kein Englisch beherrsche.

meine HP lade ich mit Fille Zilla hoch zu T-Online.

Dank im voraus Gruss Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...