Zum Inhalt springen

Auszubildendengehalt


linsash

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal frage was so ein Azubi im bereich FASI im durchschnitt in den einzelnen Lehrjahren verdient.

Das ist von vielem abhängig.

- Ort (In München mehr als in Dresden)

- Branche

- Tarif (IG Metall oder IGBCE oder ?)

- Firma (Gibt es einen Tarifvertrag? Wie laufen die Geschäfte?)

Die IHK Schwaben hat da aber einen tollen Service, sie faßt die Ausbildungsvergütung in einer Statistik zusammen. Die Arbeitszeit und die Urlaubstage werden gleich mit aufgeführt. Link

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also es ist bei mir so das ich mich selbst finanzieren muss. Ich bekomme jedoch keinerlei staatliche unterstützung da jegliche weiterführende unterstützung (Wohngeld, Sozialzuschüsse, etc...) von der Berufsausbildungsbeihilfe abhängt. Diese wiederum hängt vom verdienst meines vaters ab. Er jedoch verdient zu viel das ich berufsausbildungsbeihilfe bekomme. unterstützung von ihm kann ich jedoch auch nicht erwarten da das verhältnis zu ihm, und somit auch die unterstützung von seiner seite, gleich null ist.

Bei den anderen mitteln die es gibt, bin ich teilweise mit rechtlicher unterstützung dann durch gegangen und es hat nichts gebracht. Ich habe zum schluss sogar versucht den Ausbildungskredit mit den monatlichen zahlungen von 300,-€ von der BVA versucht zu beantragen. Dieses scheiterte jedoch am dualen ausbildungssystem. Nun mal zu den gründen warum ich frage:

Ich bin jetzt im 2. LJ und verdiene immernoch nur 350,-b, habe 20 urlaubstge und bekomme keine zusatzleistungen wie WG oder UG. Überstunden die ich täglich ebenfalls mache, werden auch nicht honorirt (In form von abfeiern oder Gehaltsausgleich).

Sagen wir so, im endefekt volle ausbeute. (Tarif is nicht)

Rechtlich dagegen vor zu gehen lohnt sich wegen einem jahr jetzt auch nicht mehr. die aufarbeitung eines arbeitsrechtlichen fall dauert ja meist schon ein halbes jahr.

Es muss doch nur irgendwo eine richtlinie für ausbildungsvergütung geben oder irgend was mit dem man mal ein bisschen erreichen kann... es ist nämlich echt nicht so einfach mit 300,-n und 153,- KiGeld seinen lebensunterhalt zu finanzieren. und schon gleich gar nicht wenn man in augsburg wohnt und seine komplette familie (Großeltern, Bruder) mal 200km weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist schwierig, aber wenn deine Eltern genug verdienen sind sie verpflichtet dir deine 1. Ausbildung zu finanzieren. Machen sie das nicht rufst du sofort bei der Agentur für Arbeit an und läßt dich beraten. Der Staat zahlt dir nämlich in dem Fall eine monatliche Unterstützung und holt es sich bei deinen Eltern zurück.

Das ist ein Punkt wo man abwägen muß, ob man das Verhältnis zu den Eltern weiterhin gut halten möchte oder versuchen will sich selbst durchzubeißen. Da du aber selbst geschrieben hast, dass das Verhältnis zu deinem Vater ohnehin sehr schlecht ist (liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass deine Eltern getrennt leben und dein Vater Unterhaltspflichtig ist?) wäre dieser radikale Schritt vielleicht die beste Lösung für dich.

Eine andere Sache ist es allerdings, wenn du im Elternhaus wohnst. Dann bekommst du leider keinerlei Unterstützung, egal wie wenig du verdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Ausbildungsbeihilfe beantragt, wurde allerdings abgelehnt. Die Begründung war jedoch nicht, dass meine Eltern zu viel verdienen, sondern dass ich selbst zu viel in der Ausbildung verdiene und mein Gehalt zusammen mit den Zuschüssen meiner Eltern ausreiche. Ich würde hier beim Arbeitsamt nochmal genau nachfragen wie das geregelt ist wenn die Eltern nichts zahlen. Imo müsstest du dann BAB bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Senethroth

mein Vater ist alleinerziehend da meine mutter verstorben ist. leider ist das die zweite ausbildung. die erste habe ich aus geldmangel schon abgebrochen da ich da die gleichen probleme hatte, allerdings damals auch nicht genug informiert war was es alles gibt.

@Cybaer

Das mit der BAB is so ne geschichte. die AFA sieht sich hier nicht verpflichtet BAB zu leisten. es zählt hier in jedem fall das einkommen der eltern. das ist allerdings mit einem maßgeblichen einkommen von 2334,89 € festgeklopft. Hier schießt mein vater jedoch drüber. mir war das von vornherein klar. desshalb war mir da nur die ablehnung wichtig um wohngeld zu beantragen. jedoch gibt es in der gesetzeslage einen auszug der bei diesem verfahren die ablehnung nach lust und laune zuläst. Es gibt da nämlich ein "Im grunde genommen würden sie ja wenn..." Klausel

Das problem ist jetzt hierbei das die BAB jedoch in bayern massgeblich für alle anderen unterstützungen ist. und wenn die nicht zieht, dann das problem mit dem einkommen meines vaters. Ich sitz da so ein bisschen in einer zwickmühle. ich will jetzt wegen einem jahr nicht mehr unbedingt diese ausbildung auch noch abbrechen. Auf der anderen seite werd ich jedoch momentan dazu gezwungen schulden auf zu bauen da es hinten und vorne nicht reicht.

Ich schreib jetzt schon seit 3 monaten nebentätigkeitsstellen an doch auch das ist momentan in augsburg nicht so rosig. Da kommen mom 10 bewerber auf eine stelle und 8 davon sind studenten die eine flexiblere zeiteinteilung haben. und für wochenende gibt es hier nicht all zu viel.

wirklich schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzwickte Situation. Kann dir nur empfehlen dich nochmal mit den zuständigen Ämtern zusammen zu setzen und denen deine Situation nochmal genau darzulegen. Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben, dir deine Ausbildung zu ermöglichen.. *grübel*

Mit Nebenverdienst ist das wirklich so eine Sache. Wenn du in oder direkt bei München wohnen würdest gibts ein sehr flexibles Unternehmen die zwar nicht rosig zahlen (8 Euro / Stunde), dafür sind die Arbeitszeiten flexibel und die Arbeit moderat..

Ich denke dass du in dieser Richtung schon sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt hast und du bereits sämtliche Plattformen und Möglichkeiten kennst. Wünsche dir daher einfach nur Glück beim Finden eines Nebenjobs!

(achja: schon Steuererklärung gemacht? Zahlst zwar keine Lohnsteuer, hast aber hohe Kosten --> Fahrtkosten, Weiterbildung (Zeitschriften, Bücher); das mindert die zu zahlende Steuer wenn du 'richtig' arbeiten gehst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuererklährung bin ich gerade drann. die hatte mir letztes jahr gut geholfen da ich vor meiner ausbildung schon gearbeitet und steuern gezahlt hatte. die kamen letztes jahr dann als gute unterstützung zurück

mit den anderen dingen is das echt ein problem. ich führ da mit der AFA eigentlich so einmal im monat ne debatte darüber obs denn mitlerweile möglichkeiten gibt.

Mal schauen, ich ziehe jetzt die nächsten wochen in ne kleinere wohnung dann versuch ichs auch beim Wohnungsamt nochmal. vieleicht klappts ja diesmal.

Ich versuche auch mit meinem chefe darüber zu reden aber auch das fruchtet nicht, da kommt dann immer "ja demnächst müssen wir deinen lohn mal ein bisschen erhöhen"

ich bin dankbar wenn irgendjemand vieleicht einen tipp für nebentätigkeiten in augsburg hat..... (auch wenn ich ihn schon wissen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...