Zum Inhalt springen

liste mit links anlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe leider von php keine bzw nur ein bisschen ahnung. aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

und zwar soll ich ein script anpassen (ich verstehe soweit was es macht aber selbst hätte ich das nicht gekonnt)

jetzt sollen unten auf dieser seite die das script aufbaut noch zwei drei zeilen mit links rein.

jetzt zu meiner frage... wie mache ich das weil mit normalen html code nimmt er es net an??

danke scho ma ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dein HTML Code in nen echo rein, also echo "<a href>"

Entweder das, oder, wenn du soweit verstehst wo das Script welchen HTML-Code ausgibt, kannst du jederzeit PHP kurz "beenden" und normales HTML einsetzen:


<?php
# [...]
# Ganz viel PHP vorneweg
$somevar = $someobj->somemethod();
echo 'blablablabla';
?>

<!-- Ab hier geht HTML -->
<a href="http://foo.example.com">Link!</a>

<?php
# Ab hier wieder PHP
unset($somevar);
# [...]
# Scriptende
?>
[/php]

PHP steht also immer zwischen <?php ... ?> (oder <? ... ?>). Alles andere sollte HTML sein.

Außer natürlich, wie SNOW schon meinte, die Ausgabe läuft irgendwie über andere Kanäle wie Templates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es prüft ja im script ob man berechtigungen hat und wenn nicht bekommt man nicht alle links zu sehen.... deswegen links im php script.. aber danke es funktioniert...

eine andere fragen im html kann man schön und einfach farben definieren für hintergrund usw geht das in php genauso???

als beispiel in html

 <td style="white-space: nowrap; text-align: left; vertical-align: top; background-color: rgb(181, 181, 181);">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... nun ... also PHP ist nicht mit HTML zu vergleichen.

PHP wird als Skript ausgeführt während HTML nur eine Markup Language ist, also eine Beschreibunsgsprache.

Wenn du "in PHP Farben definieren" willst denk ich mal, du willst mit PHP dann einen HTML Code ausgeben der die Farben definiert.

Das geht natürlich.

Alles was du mit HTML anfangen kannst geht auch mit PHP, denn PHP macht beim echo ""; nichts weiter als das auszugeben, was zwischen den " steht.

Also einfach:

...
echo "<td style=\"white-space: nowrap; text-align: left; vertical-align: top; background-color: rgb(181, 181, 181);\">";
...[/php]

Achtung: Vergiss aber nicht, das du in dem HTML ein " hast, was für PHP den String beenden würde. Deshalb muss das " escaped werden, mit einem \

Also jedem " das mit ausgegeben werden soll muss ein \ vorangestellt werden

[edit]

Da es manchmal etwas unübersichtlich werden kann, im echo, wenn viele Anführungszeichen da sind als Tipp:

Befindet sich im Ausgabestring KEINE Variable, dann setz den String nicht in Anführungszeichen sondern Hochkommas, dann ist das Anführungszeichen egal.

[php]
echo '<td style="white-space: nowrap; text-align: left; vertical-align: top; background-color: rgb(181, 181, 181);">';
...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...