Zum Inhalt springen

VB6 - Access OLE-Objekt hinzufügen / öffnen / als Datei speichern


Thias78

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich habe eine Access (2000) DB mit VB-Frontend.

In der DB werden in einer Tabelle Anlagen (Bilder, PDFs, Dokumente, ...)gespeichert.

Wie kann ich so ein gespeichertes Objekt denn in der entsprechenden Anwendung öffnen lassen, bzw auf Wunsch so eine Datei auch wieder von der DB aus in ein beliebiges Verzeichnis zu speichern?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch... ich sollte die dateien in der DB speichern... weil ich die DB mit pwd schützen kann, nicht aber die einzelne datei...

außerdem habe ich hier das problem, dass verschiedenste dateien aus 25 niederlassungen irgendwo in deutschland abgelegt werden sollen... also haut das allein mit der pfadangabe auch nicht hin

in der DB habe ich eine Tabelle angelegt, die OLE-Objekte - also Dateien, speichern kann... ich bekomme die Dateien da auch rein... aber wie wieder raus bzw zur anzeige (O:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dat kann ich Dir nicht sagen, ich weigere mich, so etwas zu machen und konnte es auch immer abwehren bzw. andere Vorschläge begründen und anwenden. Außerdem wird Access bei vielen Dateien sehr langsam.

Schau Dir mal das OLE Objekt an, vielleicht gehts damit.

Eventuell kommt man über den Umweg, dass man die Daten ausliehst, temporär speichert, anzeigt und dann wieder löscht weiter, kann ich leider aber nicht testen bzw. bestätigen, musst Du ausprobieren.

Womit greifst Du auf die DB zu, ADO oder DAO?

Falls ADO, versuch mal:


Dim oStream   As ADODB.Stream

Dim sFileName As String


sFileName = "C:\Test.pdf"

With oStream

      .Type = adTypeBinary

      Call .Open

      Call .Write( Rs.Fields("File").Value)

      Call .SaveToFile(sFileName)

      Call .Close

End With

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...