Zum Inhalt springen

Frage zu Doku: Still


areosol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Doku zu erstellen. Nun bin ich mir in einigen dingen unsicher und lese immer wieder verschiedenes. Daher wollte ich mal fragen wie ihr es macht.

Textaufbau: Linksbündig od. Blocksatz ?

Zeilenabstand: 1 od. 1.5 ?

es geht weniger um die frage ob es erlaubt ist, sondern was lieber gewählt wird.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeilenabstand von 1,5 sieht IMO doof aus, ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Einige IHKs scheinen das allerdings zu verlangen...

In Bonn ist vorgeschrieben (FISI):

  • die vorgeschriebene Schriftgröße ist 12 Punkt (entspricht Arial 11);
  • der Zeilenabstand ist 1 ½-zeilig.
  • Der Ausdruck hat einseitig zu erfolgen.

Aber das gilt halt nur für Bonn. Da aerosol seinen Wohnort (zust. IHK) nicht im Profil eingetragen hat, wird er (/sie?) hier auch keine definitive Antwort erhalten können.

@eXistence: Bist Du ausgebildetet Typograph oder redigierst Du häufig wissenschaftliche Texte, dass Du Deine Meinung so als unumstössliches Credo hinstellst?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eXistence: Bist Du ausgebildetet Typograph oder redigierst Du häufig wissenschaftliche Texte, dass Du Deine Meinung so als unumstössliches Credo hinstellst?

Entschuldigung, ich wollte nicht klingen, als wäre ich unfehlbar (schön wärs...) :hells:

Die Sache mit dem Blocksatz kenn ich so aber noch von meiner Uni-Zeit, da war es sogar vorgeschrieben sämtliche Arbeiten (insbesondere die Diplom-Arbeit) im Blocksatz zu verfassen (allerdings gabs da auch spezielle Ausnahme, z.B. sollten Zitate und Tabellen AFAIR linksbündig sein)

gruß

eXi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Blocksatz kenn ich so aber noch von meiner Uni-Zeit, da war es sogar vorgeschrieben sämtliche Arbeiten (insbesondere die Diplom-Arbeit) im Blocksatz zu verfassen
Ich weiss; das war bei mir damals auch so.

Die IHK Bonn schreibt nix dazu vor; also sind Block- oder Flattersatz beide erlaubt. (Rein theoretisch wären also auch rechtsbündig und zentriert OK.) Ca. 95 Prozent aller Dokus, die ich in den letzten Jahren zum Bewerten auf den Schreibtisch gekriegt habe, die waren im Flattersatz (linksbündig ;) ) formatiert. Ich persönlich lese den auch lieber als Blocksatz, welcher manchmal zu unnatürlichen "Löchern" neigt. Aber das ist eine rein subjektive Vorliebe.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist die IHK Frankfurt zuständig, die auf Anfrage nur geschrieben hat

alle Vorgaben für Ihre Projektdokumentation finden Sie in Ihrem Zulassungsschreiben vom.... Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, dass die Schrift so groß ist, dass man sie ohne Lupe lesen kann und dass Sie genügend Platz zum Korrigieren lassen.

und da stand nur max 10 - 12 Seiten

zu Blocksatz, bin ich auch der Meinung das es sich besser lesen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist die IHK Frankfurt zuständig, die auf Anfrage nur geschrieben hat

alle Vorgaben für Ihre Projektdokumentation finden Sie in Ihrem Zulassungsschreiben vom.... Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, dass die Schrift so groß ist, dass man sie ohne Lupe lesen kann und dass Sie genügend Platz zum Korrigieren lassen.

und da stand nur max 10 - 12 Seiten

zu Blocksatz, bin ich auch der Meinung das es sich besser lesen läßt

Danke, so hab ich das auch bekommen. von daher habe ich Arial 11, linksbündig gewählt, Zeilabstand bleibt unverändert (also nicht 1,5).

Für alle FiSi´s: Frau Göttenauer ist der ansprechpartner. Diese hat mir auch das Format für die Doku mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...