areosol Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo, ich bin gerade dabei meine Doku zu erstellen. Nun bin ich mir in einigen dingen unsicher und lese immer wieder verschiedenes. Daher wollte ich mal fragen wie ihr es macht. Textaufbau: Linksbündig od. Blocksatz ? Zeilenabstand: 1 od. 1.5 ? es geht weniger um die frage ob es erlaubt ist, sondern was lieber gewählt wird. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cybaer Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 "Stil" auf jeden Fall nicht mit doppel-L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
areosol Geschrieben 31. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2006 mußte ja kommen... hatte es zu spät bemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eXistence Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 wissenschaftliche oder technische Texte sind eigentlich immer im Blocksatz gehalten. Zeilenabstand von 1,5 sieht IMO doof aus, ist aber nur meine persönliche Meinung Einige IHKs scheinen das allerdings zu verlangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 es geht weniger um die frage ob es erlaubt ist, sondern was lieber gewählt wird. Dann guck doch für Anhaltspunkte mal auf der Prüfungspage unter Projektdokumentation. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Zeilenabstand von 1,5 sieht IMO doof aus, ist aber nur meine persönliche Meinung Einige IHKs scheinen das allerdings zu verlangen... In Bonn ist vorgeschrieben (FISI): die vorgeschriebene Schriftgröße ist 12 Punkt (entspricht Arial 11);der Zeilenabstand ist 1 ½-zeilig.Der Ausdruck hat einseitig zu erfolgen. Aber das gilt halt nur für Bonn. Da aerosol seinen Wohnort (zust. IHK) nicht im Profil eingetragen hat, wird er (/sie?) hier auch keine definitive Antwort erhalten können. @eXistence: Bist Du ausgebildetet Typograph oder redigierst Du häufig wissenschaftliche Texte, dass Du Deine Meinung so als unumstössliches Credo hinstellst? gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eXistence Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 @eXistence: Bist Du ausgebildetet Typograph oder redigierst Du häufig wissenschaftliche Texte, dass Du Deine Meinung so als unumstössliches Credo hinstellst? Entschuldigung, ich wollte nicht klingen, als wäre ich unfehlbar (schön wärs...) :hells: Die Sache mit dem Blocksatz kenn ich so aber noch von meiner Uni-Zeit, da war es sogar vorgeschrieben sämtliche Arbeiten (insbesondere die Diplom-Arbeit) im Blocksatz zu verfassen (allerdings gabs da auch spezielle Ausnahme, z.B. sollten Zitate und Tabellen AFAIR linksbündig sein) gruß eXi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Die Sache mit dem Blocksatz kenn ich so aber noch von meiner Uni-Zeit, da war es sogar vorgeschrieben sämtliche Arbeiten (insbesondere die Diplom-Arbeit) im Blocksatz zu verfassen Ich weiss; das war bei mir damals auch so. Die IHK Bonn schreibt nix dazu vor; also sind Block- oder Flattersatz beide erlaubt. (Rein theoretisch wären also auch rechtsbündig und zentriert OK.) Ca. 95 Prozent aller Dokus, die ich in den letzten Jahren zum Bewerten auf den Schreibtisch gekriegt habe, die waren im Flattersatz (linksbündig ) formatiert. Ich persönlich lese den auch lieber als Blocksatz, welcher manchmal zu unnatürlichen "Löchern" neigt. Aber das ist eine rein subjektive Vorliebe. gruss timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
areosol Geschrieben 31. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2006 für mich ist die IHK Frankfurt zuständig, die auf Anfrage nur geschrieben hat alle Vorgaben für Ihre Projektdokumentation finden Sie in Ihrem Zulassungsschreiben vom.... Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, dass die Schrift so groß ist, dass man sie ohne Lupe lesen kann und dass Sie genügend Platz zum Korrigieren lassen. und da stand nur max 10 - 12 Seiten zu Blocksatz, bin ich auch der Meinung das es sich besser lesen läßt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 für mich ist die IHK Frankfurt zuständig, die auf Anfrage nur geschrieben hat alle Vorgaben für Ihre Projektdokumentation finden Sie in Ihrem Zulassungsschreiben vom.... Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, dass die Schrift so groß ist, dass man sie ohne Lupe lesen kann und dass Sie genügend Platz zum Korrigieren lassen. und da stand nur max 10 - 12 Seiten zu Blocksatz, bin ich auch der Meinung das es sich besser lesen läßt Danke, so hab ich das auch bekommen. von daher habe ich Arial 11, linksbündig gewählt, Zeilabstand bleibt unverändert (also nicht 1,5). Für alle FiSi´s: Frau Göttenauer ist der ansprechpartner. Diese hat mir auch das Format für die Doku mitgeteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.