Zum Inhalt springen

Informatik-Studium nach Ausbildung


TeTeX

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich glaube, dass diese Frage schon mittlerweile nervt, bzw. öfters durchgekaut wurde. Aber ich würde ganz gerne mal ein paar Infos, Tips, etc. von euch über meinen Gedankengang =)

Es ist so, dass ich momentan in einer Ausbildung zu einem Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung stecke und höchstwahrscheinlich übernommen werde.

Mein Wunsch / Traum ist es aber, noch ein Studium in diesem Bereich zu machen (Informatik)...ich habe halt erst eine Ausbildung gemacht, einfach um zu sehen, wie praktisch gearbeitet wird und ein solides Grundwissen aufzubauen.

Jetzt steck in ich Entscheidungsschwierigkeiten! Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinem Chef ein Angebot machen , dass ich gerne passiv für die Firma weiterarbeiten kann und studieren oder geht sowas gar nicht?

Irgendwie is des absoluter Mist, einerseits würde ich gerne studieren, anderseits werde ich übernommen und verdiene Geld...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben, Pro / Contra Studium, etc..

Ich bin da momentan echt schwer am überlegen.

Wäre klasse, wenn ich mal ein paar Tipps / Anregungen / Alternativen,.... von euch bekommen würde.

Gruß

Tetex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ahh, ja scheint vielleicht hilfreich zu sein =)

Ich komme aus Gelnhausen , (Hessen).

Wie schaffst du dass?? Also, dass ich doch bestimmt wahnsinnig anstregend oder??

Respekt!

Is aber auch keine Fern-FH oder? Weil, sowas käme für mich nicht in Frage =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ist kein richtiges Fernstudium. Wir haben ca. 60 % virtuellen Anteil und ca. 40 % Präsenz (jeden Freitag 14:00 - 18/19/20/21:00 Uhr u. Samstag meist von 08:00 bis 15:00 Uhr ).

Es ist zwar stressig und viele andere Hobbies neben dem Studium kannst Du Dir IMHO nicht leisten, aber es macht Spaß und ich mach das ja auch freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelnhausen! ;-) Komm aus W´bach!

Spiel mit dem selben Gedanken nur das ich nicht übernommen werde und FISI bin.

Also ich würde erstmal ein bis zwei jahre in der Firma arbeiten, da Berufserfahrungen durch nichts zu ersetzen ist!! Und Geld natürlich auch! :D

Kannst auch Berufsbegleitend ein Studium machen, vielleicht unterstützt das ja dein Betrieb?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr.Bananajoe :

kewlse Sache! Welches Lehrjahr bist du?? Vielleicht sind wir ja in einer Klasse =)

Ich bin im zweiten.

mh, ja Fernstudium wäre auch ne Alternative, weiß aber nicht ob das seriös ist ?? Mich würde die Fernuni Hagen dann interessieren.

Hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt? bzw, könnte mir jemand was über Fernstudien erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinem Chef ein Angebot machen , dass ich gerne passiv für die Firma weiterarbeiten kann und studieren oder geht sowas gar nicht?

Wie man passiv arbeitet, musst Du mir mal erklären. Klingt jedenfalls weniger anstrengend als aktiv ;)

Im Prinzip ist alles Verhandlungssache. Du kannst auch als Student in gewissen Grenzen nebenher arbeiten. Allerdings solltest Du vielleicht erst einmal sehen, wie es an der Uni für Dich läuft und ob Du Dir einen Nebenerverb zeitlich leisten kannst. In den Semesterferien kannst Du natürlich ohne zeitlichen Druck arbeiten, wenn Du nicht für Prüfungen lernen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach meinem ITA ein FH-Studium angefangen und bin jetzt im zweiten Semester. Ich finde es eigentlich toll aber es ist schon viel Arbeit.

Nebenbei arbeiten ist meiner Meinung nach sehr schwer, wenn du in der Regelstudienzeit durchkommen willst. Es geht schon, aber dann musst du schon sehr viel Disziplin mitbringen und einige Abstriche in der Freizeit machen.

Ausserdem ist es dann schwierig mit Bafoeg, weil die dir dann ja auch wieder was abziehen. Wenn deine Eltern dich unterstützen würden und du in der Firma sagen kannst dass du mal nen Monat aussetzt würde es wahrscheinlich schon gehen. Aber ich würde das an deiner Stelle erstmal ausprobieren und mich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert.

Wenn du die Chance hast, Bafoeg zu bekommen kann man davon eigentlich schonmal leben und kann sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das Studium so früh wie möglich zu machen, denn je mehr du an das Lernen geöhnt bist und noch einige Schulkenntnisse in Mathe mitbringst, desto leichter wird dir das Studium fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe auch nach einer FISI-Lehre ein Studium begonnen. Mittlerweile arbeite ich auch in einem IT-Betrieb nebenher. Ist zwar nicht mein Ausbildungsbetrieb, aber eigentlich ist das ja egal.

Meine Erfahrung ist, dass ein Nebenjob die Regelstudienzeit nicht unbedingt überschreiten muss. Klar muss man ein gutes Zeitmanagement haben und sich alles genau einteilen, aber ich mache es z.B. so, dass ich mir manche Vorlesungen einfach "schenke". Es gibt da z.B. Kurse wo man Bitschubsereien macht wie Logisches UND etc. oder halt Schaltungen, was man in der Ausbildung schon zigmal durchgekaut hat. Dann gehe ich nicht zur Vorlesung, verwende die gesparte Zeit zum Arbeiten, frische vor der Klausur noch mal mein Wissen auf und ratzfatz bin ich durch gekommen.

Das geht natürlich nicht bei Kursen, die eine völlig neue Materie beinhalten oder auch nicht bei den Grundfächern wie Theoret. Inf. oder Mathe, aber trotzdem kann man es hinbekommen. Man hat an der Uni ja i.d.R. nur eine 25-30h Stunden-Woche. Da kann man noch 15-20h fürs arbeiten dranhängen. Gut, man hat dann nicht mehr das normale Studentenleben und muss am Wochenende Übungen machen oder Lernen, aber dafür habe ich auch ein geregeltes Einkommen (kann mein Studium komplett selber finanzieren) und das wichtigste: ich sammel' Praxiserfahrung. Wenn ich mich nach dem Studium bewerbe, dann habe ich prakt. Erfahrung nicht nur ein Pflicht-Praktikum sondern 4 Jahre tatsächliche Berufserfahrung. Das macht sich mMn sehr gut, v.a. wenn man sein Studium trotzdem in der Regelstudienzeit (+ vll. 1-2 Semester) einhält.

Also ich würde an deiner Stelle deinen Chef fragen, ob es für ihn in Frage kommt, dich in Teilzeit für z.B. 20h einzustellen und wenn ja - dann mach das sofort. Für einen AG hat es auch Vorteile, einen Studenten nebenher zu beschäftigen: er muss keine Sozialversicherungen zahlen, da Stundenten davon ausgenommen sind. Ausgenommen natürlich die Renten-Vers. wenn du über 400€ verdienst.

Und ja, dein Bafög würde ab 350€/Monat Einkommen gekürzt werden. Aber ich bekomme zur Zeit auch kein Bafög, da mein Gehalt ausreicht zum (Über-)leben. Und hat den Vorteil, dass ich nach m Studium keinen großen Schuldenberg abbauen muss ;)

Ansonsten, wenn du BAfög brauchst, dann schau dir mal den Bildungskredit an. 300€/Monat ohne Anrechung des Eltern-Einkommens oder deines Einkommens, max. 2 Jahre lang. Musst zwar voll wieder zurückzahlen, aber zu den Bafög-Konditionen was Zinsen und Ausfallbürgschaft angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...