Zum Inhalt springen

Strukturgram


Empfohlene Beiträge

Hallo HackTack,

muss mich der Frage von timuwine anschliessen. confused.gif

Meines Wissens gibt es kein Tutorial, oder ähnliches in dem nur das Erstellen von Struktogrammen gezeigt oder erklärt wird, da dies im Prinzip recht einfach ist, es gibt ja nur einige wenige Elemente (Verzweigung, kopf-, fussgesteuerte Schleife, etc.).

Ich glaube die meisten Schwierigkeiten entstehen beim erstellen des Algorithmus zu einem Problem und hier gibt es keine allgemeingültige Lösung. Ich persönlich mache es so, dass ich das Problem erst einmal schriftlich Schritt für Schritt in Stichpunkten aufschreibe und zwar in einer möglichst logischen Abfolge und noch nicht in zu detaillierten Schritten. In weiteren Schritten verfeinere ich dann diese Struktur und daraus ergibt sich schon meist ein ungefährer Programmablauf, der dann in ein Struktogramm umgesetzt werden kann.

Der simpelste Anfang wäre das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe). smile.gif

Schau doch mal unter

http://www.netzmafia.de/skripten/ad/index.html

nach, dort findest du eine allgemeine Einfuehrung ins erstellen von Algorithmen.

Um dir besser helfen zu können müsstest du die Frage etwas konkretisieren.

Manne cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...