Zum Inhalt springen

problem mit datenbankanbingung


pepe_C

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich habe das problem das ich C# gerade erst erlerne und bis jetzt auf der 2002 enterprise architekt (MSvS) gelernt habe, nun habe ich mir die 2005 standard edition (Schulversion) gekauft und hab echt probleme meinen OleDbConnection.Open(); u.a. zu finden und bekomme einfach keine verbindung zu meiner Access DB hin, nun meine frage kann mir jemand einfach 3 bis 5 zeilen code geben weil, in dieser version habe ich ja auch kein DataGrid mehr und kann auch das DataSet nicht mehr generieren lassen, nein hier stellt der das irgendwie anders zusammen und benennt den ganzen Spass einfach um

z.B.: uebung1.dataset

son stuss aber ich brauch doch ne OleDbConnection um ne verbindung zu meiner Datenbank zu bekommen wie soll ich sonst an die Daten kommen

ich weiß echt nicht weiter

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OdbcConnection

OdbcCommand

OdbcDataAdapter

OdbcDataReader

brauchst du für access.

zugriff:



	sqlCon.ConnectionString = @"Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="+Form1.GetDatabasePath();


			sqlCmd = new OdbcCommand("Select * From "+ _tableName, sqlCon);


			sqlAd = new OdbcDataAdapter(sqlCmd);


			//sqlRd wird belegt, wenn sqlCmd.ExecuteReader() ausgefürt wird.

			try

			{

				sqlCon.Open();

			}

			catch(Exception e)

			{	

				MessageBox.Show("Fehler beim öffnen der Tabelle "+_tableName+"\n\n"+e.Message+"\n"+e.StackTrace);

				Console.WriteLine(e);

			}


Form1.GetDatabasePath() musst du gegen den pfad deiner db austauschen

der methode Fill vom OdbcDataAdapter kannst du ein dataset mitgeben, das dann gefüllt wird.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau in die richtung hab ich das ja probiert, aber ich habe das problem so wie ich das auf der version in der schule gelernt hab ist

DataTabele tbl;

try

{

oledbconnection1.open();

oledbdataadapter1.fill(dataset11);

tbl = dataset11.tables["Tabellenname"];

oledbconnection1.close();

}

catch(Exception ex)

{

messagebox.show(ex.string());

}

finally

{

oledbconnection1.close();

}

soweit die sache in der schule, den mit der version von visual studio in der schule haut das auch hin (voraussetzung das man die tabelle in das datagid gezogen hat und dann ein dataset generieren lassen hat und dann noch dem datagrid in den eigenschaften erklärt hat das es sein datasource aus dem generierten dataset kommt)

ok so weit so gut aber in der 2005 visual studio version (schuledition) geht das halt nicht ich kann die datenbank bzw. die tabelle de ich brauch nicht in das datagrid ziehen weil das einfach nicht geht und ich auch nur ne datagridview zur verfügung habe, und genau da liegt mein problem.

denn wenn ich keine verbindung hinbekomme is echt ebbe mit updaten und so weiter und dann kann ich auch keine ASP.NET seiten bauen weil das prinzip hier wie da das selbe ist! ich habe einfach keine idee wie ich das regeln kann

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...