Zum Inhalt springen

Datagrid Sort Edit Index


Babybaer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

In meiner Anwendung nutze ich eine Datagrid, was ich über eine Eigene Liste befülle.

Soweit alles Super. Meine Probleme bekomme ich nur wenn ich einen Zellwert aus dem Datagrid auslesen möchte, das funktioniert aber nur solange bis ich im Datagrid nicht sortiert habe. Danach bekomme ich nicht den gewünschten Index, sondern den Index der unsortierten Liste. Das Ergebnis ist so als hätte ich nie Sortiert. Kann mir hier einer einen Tipp geben was ich falsch mache?

:confused:


...//Sort
DataTable dt = (DataTable)ItemsGrid.DataSource;
dt.DefaultView.Sort = e.SortExpression;
BindeGrid();
...

...//Edit
int iItemIndex = e.Item.DataSetIndex;
DataTable dt = (DataTable)ItemsGrid.DataSource;
DataRow selectedRow = dt.Rows[iItemIndex];
...
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinbekomme. Leider erst mal nur über einen kleinen Umweg.

Die Sortierung wird jetzt über die DB gesteuert und die Daten werden dann im Datagrid angezeigt. Bei einer großen Datenmenge ist das bestimmt nicht gerade gut für die Performents aber in der Not frist der Teufel Fliegen... :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das datagrid ist zwar sehr mächtig, aber es fehlen etliche funktionen wie zb. die von dir beschriebene.

Es ist sinnvoll das DataGrid um einige funktionen zu erweitern, zb. arbeitet es intern mit einem DataSet, welches die liste auch sortiert führt. Wenn das DataSet über eine öffentliches Feld abrufbar ist, bekommt man auch die sortiert Tabelle zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...