11. April 200620 j hallo alle, ein hilferuf an alle vb profis!!! kann mir jemand helfen???? wie kann ich mir mit VB systeminfos auf dem desktop anzeigen lassen? danke
11. April 200620 j welche systeminfos denn genau? nur die windows-version z.b. bekommt man, indem man mitels GetVersionEx die struktur OSVERSIONINFO befüllt und dann wieder ausgibt. man kann aber auch die WMI-einrichtung benützen und dort so ziemlich alles auslesen, was das herz begehrt. noch einfacher: mittels Environ() die systemumgebungsvariablen auslesen, ist aber eher unschick, wie ich finde :floet: wenn du die daten am dektop anzeigen willst, könntest du entweder ein fenster an den desktop-windowhandle oder das ganze gleich als hintergrundbild generieren. s'Amstel
11. April 200620 j hey danke, also ich will die daten als hintergrundbild ausgeben, die wären zb. festplatten- speicherplatz frei belegt ram proz. benutzer usw den ganzen babel..... wie geht denn das mit wmi??? lg sylver:uli
11. April 200620 j eine übersicht über so viemlich alle WMI-klassen, sowie beispiele in VB/VBS findest du in der MSDN; logische datenträger und deren eigenschaften wie kapazität, freier platz, etc. z.b. in der klasse Win32_LogicalDisk s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.