Zum Inhalt springen

Kritische Ausbildungssituation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein großes Problem in der Arbeit und würde gerne um Ratschläge für mein weiters vorgehen bitten.

Situation:

Ich bin bereits im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegrator und folglich steht bald die Abschlussprüfung vor der Tür.

Doch leider hat mir mein Vorgesetzter noch keine Zeit eingeräumt um mein anstehendes Projekt zu organisieren.

Die Dokumentation für das Projekt muss ich bis spätestens 15. Mai abgegeben haben und mir rennt die Zeit davon da ich jetzt nurnoch die 2 Osterwochen habe. (Darauf bin ich in der Berufsschule)

Die Assuage meines Vorgesetzten zu der Situation war folgende:

"Du musst eben am Wochenende rein kommen, da es nicht anders möglich ist";

"So ist das eben bei einem Projekt";

Das sehe ich z. B. anders....

Ich hatte mir vorgenommen das Projekt im März durchzuführen und die Wochen vor der Prüfung (natürlich auch die Wochenenden) zum lernen zu nutzen.

Dies ist mein Hauptanliegen. Währe sehr nett wenn konstruktive Antworten kommen würden.

Desweiteren besteht bei mir in der Firma das Problem dass:

1. Meine Person ständig von meinem Ausbilder angeschriehen und nieder gemacht wird.

2. Nach der Ausbildung kann ich nicht sagen ich hätte etwas dazu gelernt.

3. Teilweise übertriebene arbeitszeiten (60 Std Woche; bis zu 90 Überstunden)

Liegt es an mir das ich zu "empfindlich" bin oder ist das realer Altag eines Azubis!?

Würde mich auch hier für jede Antwort freuen.

MFG

tix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das ist immer eine schwierige situation die man auch nicht so ganz pauschal beantworten kann... :rolleyes:

also prinzipell geht es in dem projekt ja darum in deiner arbeitsumgebung etwas zu realisieren.

und logischerweise sollte das dann auch in der arbeitszeit gemacht werden!

das mit dem übrstunden ist generell so ne sache...

natürlich "musst" du die nicht machen aber einfach gehen is halt auch nicht ;)

wirst du übernommen bzw hast du vor zu bleiben?

falls nicht dann würd ich die arschbacken zusammenkneifen und das durchziehen!

will dein chef das du jetzt nur die beiden wochenenden arbeitest?

(wochenendarbeit für azubis..........?)

"So ist das eben bei einem Projekt";

AHJA das ist aber interessant...

der benutzt dich einfach lieber als arbeitskraft so einfach ist das :(

glaubst du das auf "kulanz" da gar nichts geht?

also das du nochmal in ruhe mit ihm redest und ihn bittest dir zeit zu geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du mußtest du doch einen Projektantrag stellen. Diesen Antrag mußte auch dein Ausbilder unterschreiben. In diesem Projektantrag steht eine Zeitspanne für die Durchführung deines Projektes drin. Damit hat sich dein Ausbilder dazu bereit erklärt, dir diese Zeit zur Verfügung zu stellen. Ein Azubi ist dafür da, seine Ausbildung anständig zu schaffen und der Ausbildungsbetrieb hat dafür Sorge zu tragen, dass z.B. das Projekt vernünftig erledigt werden kann. Somit kann dein Ausbilder dir nicht sagen "dann mach es halt am Wochenende!"

So ist das doch korrekt, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte....

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung