Zum Inhalt springen

Komplementbildung !HILFE!


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Arbeit geschrieben. Es wurde folgende Aufgabe gestellt: ZITAT:

"Die folgenden Dualzahlen sind signierte Dualzahlen, d.h. die negativen Zahlen Komplementwerte. Wandeln Sie sie in das Dezimalsystem um."

1) 1001111000

2) 0010000100

3) 1111101110

4) 1110101011

ZITAT ENDE.

Kann mir jemand die Ergebnisse dieser Aufgabe geben, da ich der Meinung bin, das mein Lehrer die Aufgabe falsch gestellt oder falsch gelöst hat.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von tobias2709:

<STRONG>Ich habe eine Arbeit geschrieben. Es wurde folgende Aufgabe gestellt: ZITAT:

"Die folgenden Dualzahlen sind signierte Dualzahlen, d.h. die negativen Zahlen Komplementwerte. Wandeln Sie sie in das Dezimalsystem um."

1) 1001111000

2) 0010000100

3) 1111101110

4) 1110101011

ZITAT ENDE.

Kann mir jemand die Ergebnisse dieser Aufgabe geben, da ich der Meinung bin, das mein Lehrer die Aufgabe falsch gestellt oder falsch gelöst hat.

:confused:</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich mal einen Fehler gemacht, aber eglal. Nun zu deiner Frage. Eine Negative Zahl hat immer eine 1 davor die positive Zahl immer eine 0. Die Umrechnung von einer positiven Zahl zu einer negativen Zahl erfolgt grundsätzlich über des Einerkomplement. Das heißt, du rechnest zu der positiven Zahl + 1 dazu und zusätzlich vertauschst du von der positiven Zahl die 1er mit den 0en addierst es und du kommst zu deiner negativen Zahl. Summa sumarum heißt das, ein Komplenet ist lediglich das vertauschen von den 1en und 0en.

Als Lösung hätte ich gesagt:

1) 391

2) 132

3) 17

4) 84

Wenn du noch Fragen hast, sende ich dir gerne einen ganzen bericht darüber, oder stelle ihn auf meine Homepage zum runterladen.

;)

[ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: Mandala ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...