Zum Inhalt springen

frage zu "div-boxen"


alleswarschonbelegt

Empfohlene Beiträge

hi

ich versuche, einen text in einer html-seite mittels einer "div-box" (weiss nicht, ob man so dazu sagt) genau oben an den rand zentral auf die seite zu machen.

die box definiere ich so:

<style type="text/css">

<!--

#box1 {

position: absolute;

top: 0px;

z-index: 1;

}

-->

</style>

im body rufe ich dann die box mit

<div id="box1">

TEXT

</div>

auf. damit ist die schrift ganz oben am rand. aber ich krieg die schrift nicht in die mitte der seite. ein "text-align: center" in der box-definition hab ich schon probiert, das funzt nicht. ein <center> [...] </center> um die div-tags bringt auch nix. über eine tabelle innerhalb des div klappt es, aber dann bleibt die box nicht ganz oben am rand (das ist aus platzgründen ein muss).

wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, wie ich die schrift in die mitte kriegen kann. irgendwie muss man das der box ja klarmachen können.

vielen dank schon mal

norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

text-align betrifft nur den Inhalt des DIV. Da das DIV per default so breit wie die Anzeige ist, ist damit auch der Inhalt in der Mitte. Wenn die Box aber einen Rahmen o.ä. hat geht es damit nicht mehr.



<style type="text/css">

<!--


#box1 {

  margin: 0 auto;

  width: 50%;

  border: 1px solid #000000;

}

-->

</style>


...


<div id="box1">

TEXT

</div>


sollte aber gehen.

Ach ja: Nur weil die Box in der Mitte ist, ist es der Inhalt deswegen noch nicht ;) Dann brauchst du u.U. doch den text-align.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht: viele Wege führen nach Rom. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einen DIV-Container zu zentrieren. Hier geht es allerdings um den Text/Inhalt des Containers (zumindest habe ich das so verstanden). Und dieser lässt sich mit text-align: center; zentrieren.

Der Knackpunkt war jedoch das position: absolute;. Dieses sorgt dafür, dass sich der Container in der oberen linken Ecke befindet und genau so breit ist wie sein Inhalt. Eine Kombination aus den letzten beiden Lösungsansätzen dürfte dich ans Ziel bringen. :)

Grüße, Zaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt war jedoch das position: absolute;. Dieses sorgt dafür, dass sich der Container in der oberen linken Ecke befindet und genau so breit ist wie sein Inhalt.i

Kann man vereinfacht so sagen, aber genauer nimmt ein position:absolute; das so gestylte Element aus dem Textfluss (wie ein Float) und es schwebt sozusagen über allen anderen Elementen. Da sich ein Element normalerweise nach seinem Elternelement ausrichtet und das Elternelement ja jetzt nicht mehr vorhanden ist, hängt es einfach am Anfang (oben, links) und die 100% Breite (des Elternelements) fällt eben auch weg.

:D

EDIT:

Ganz aus dem Textfluss aber auch wieder nicht, denn floatende Elemente haben einen eigenen Textfluss.

Wie dieses Bsp. beweist:


<?xml version="1.0"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"

 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html>

  <head>

    <title>New Document</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; 

  charset=iso-8859-1" />

		<style type="text/css">

<!--

#box1 { position: absolute;

             left: 30%;

             border: 1px solid #000000;

             width: 50%;

	     height: 125px; }

#box2 { position: absolute;

            right: 0;

	    border: 1px solid #ff0000;

	    height: 50px; }

//-->

</style>

  </head>

  <body>

    <div id="box1">

	<div id="box2">

	  Test2

	</div>

      Test1

    </div>

  </body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...