Zum Inhalt springen

"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...


Tobitobe

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

derzeit habe ich den Rechner meiner Mum in Pflege, um ihn neu aufzuziehen.

Die Kiste ist ein XP-Home-Rechner, 1700+ AMD auf nem MSI-Mainboard.

Nach der Neuinstalltion bekomme ich nun ständig die Meldung:

"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", obwohl das Kabel drin ist. Ich habe bereits das Kabel getauscht, ne andere Karte eingesetzt, XP neu aufgezogen, Steckplätze getauscht und und und...

Erste Idee war ein IRQ-Konflikt. In diverses Foren habe ich verschiedene Ansätze zu diesem Thema gelesen, doch hatte niemand eine vernünftige Lösung. Ein Umsetzen von ACPI auf Standard-PC hat ebenfalls nix gebracht...

Fakten sind:

- o.g. Fehlermeldung

- das System frier regelmäßig komplett ein (ein frisches XP)

- wenn ich die Netzwerkkarte aktiviere, startet der Rechner nach dem Hochfahren mehr oder weniger sofort wieder neu; ist sie deaktiviert, bleibt er stabil...doch wie soll ich so ins Netzwerk und ins Internet kommen? :confused:

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Board: MSI MS-6380V3

- Netzwerkkarte: Realtek RTL 8189-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

- Standard-Windows-Treiber

- zusätzlich hat Windows noch die LAN-Verbindung 1394 angelegt :rolleyes:

Die Ergebnisanzeige besagt unterschiedliches:

Meist jedoch einen ACPI-Fehler:

AMLI: ACPI-BIOS versucht von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Die kann zu Systeminstabilitäten...blablabla.

Zur Abwechslung hätte ich noch einen Quality of Service-Fehler im Angebot:

QoS (Adapter {kryptische Buchstabenkolonnen}:

Die Abfrage des Netzwerkartentreibers nach OID_GEN_LINK_SPEED ist fehlgeschlagen.

Klingt für mich alles schwer nach Speicher- oder IRQ-Konflikt...

Doch so recht will mir keine Lösung einfallen...

[Edit by hellslawyer: Das Betriebssystem nennt sich Windows. Bitte mal einen Blick in die Boardregeln werfen!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo haste das ende vom kabel verbunden? das sollte auch an einer aktiven komponente haengen ... evtl mal switchport aendern.

hoert sich auch nach ner defekten LAN karte an (steck mal ne ordentliche rein, intel-based preferred).

Wie siehts aus wenn du das Ganze mal mit ner LiveLinux CD testest (um evtl doch nen hardwarefehler auszuschliessen).

Wenn das funzt, weisst du zumindest schon mal, dass da was mit der XP installation schief gelaufen ist. Falls nicht, BIOS vom Board mal updaten, kann teilweise besserungen im Bereich ACPI/IRQ bringen. Haste ne moeglichkeit das ganze System auf nem anderen Board zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkports habe ich bereits geändert und die Netzwerkkarte ist die einzige am PC...vertauschen also eher schwierig. :-)

Auf eine defekte LAN-Karte hatte ich auch getippt und eine neue gekauft. Gleiche Symptome. Mit Knoppix funktioniert's ebenfalls nicht, ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass die Hardware sich gegenseitig nicht mag.

Mehr oder weniger glücklicherweise hat meine Mutter noch ein USB-DSL-Modem, das wir erfolgreich anschließen und nutzen konnten. Nun läuft der Rechner wenigstens wieder. Ein BIOS-Update habe ich mir danke uraltem Mainboard, das von MSI offenbar nicht mehr unterstützt wird, gespart.

Thx für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo wirst du wohl komplette Hardware prüfen müssen. Ram, HDD, Stresstest wegen Hitze und komponenten ausbauen und austauschen bis du den Fehler gefunden hast. Wobei ds beim Einfrieren von Windows vielleicht auch ne stöhrung bei der Erdung sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...