Zum Inhalt springen

Aufbau des Internets


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie das Internet aufgebaut ist? Auf den Webseiten, die ich bisher gelesen habe stehen immer wieder unterschiedliche Sachen.

Es heißt z.B. dass die unterschiedlichen Netzwerke (Firmennetzwerke, Providernetzwerke usw.) über Knotenrechner miteinander verbunden sind. Aber was ist ein Knotenrechner? Ist das dann nicht ein Router?

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CT hat darüber hin und wieder tolle Artikel drin. Im gro0ßen und ganzen haben die Zugangsanbieter Netze. Riesige netze Glasfaser etc. Die verschiedenen Anbieter von diesen Netzen haben jetzt untereinander Verträge damit jeder einzelne seinen Kunden das _ganze_ Internet zur verfügung stellen kann. Wenn x zu y traffic leiten will, muss er zahlen, wenn aber x und y so gleichviel traffic verursachen zahlt niemand was weils ja ausgeglichen ist. Es gibt L1 carrier(oder wie mans schreibt) die eben sehr groß sind und eben viel Glasfaser und co an leitungen haben und es gibt immer kleinere Anbieter etc. dann gibts noch 12 Welt DNS-Server die sich um die Namensauflösung kümmern. einer steht glaub ich in Frankfurt(sollte aber in der Wiki genauer drin stehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung