Zum Inhalt springen

Problem nach Installation von SuSe 9.0


pascal87

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nach der Installation von SuSe 9.0 boote kommt diese meldung:

Error 18: selected cylinder exeeds maximum supported by BIOS

Ich schätze es geht um die HDD, bzw. Festplatten-Einstellungen jedoch hab ich das ganze vorher lauffähig auf der selben Platte, in Verbindung mit dem selben System gehabt...

An der BIOS Version sollte es nicht liegen, lief ja auch sonst damit...

Die HDD wurde vorher gelöscht, andere Partitionen gibt es nicht...

Wer ist bereit nem Linux-DAU zu helfen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klingt nach dem 1024 Problem. D.h. das dein BIOS die "richtige zuordnung" des 1024 Zylinders von Linux nicht packt. Vorher, so glaube ich, hat es deshalb funktioniert da Du wahrscheinlich die Platte von SuSe partitionieren lassen hast.

Es sollte funktionieren wenn Du die erste Partition (1024 Zylinder) als die Bootpartition wählts.

Oder Du installierst SuSe komplett neu, also Partition von SuSe übernehmen lassen und den Bootoptionsvorschlag vom SuSeInstallationsAssistenten annehmen.

P.S.: Lilo ist besonderst für SuSe zu empfehlen da gibt es diese Zylindergrenzen nicht...leider lässt er sich, finde ich zumindest, be******en einrichten.

MfG

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klingt nach dem 1024 Problem. D.h. das dein BIOS die "richtige zuordnung" des 1024 Zylinders von Linux nicht packt. Vorher, so glaube ich, hat es deshalb funktioniert da Du wahrscheinlich die Platte von SuSe partitionieren lassen hast.

Es sollte funktionieren wenn Du die erste Partition (1024 Zylinder) als die Bootpartition wählts.

Oder Du installierst SuSe komplett neu, also Partition von SuSe übernehmen lassen und den Bootoptionsvorschlag vom SuSeInstallationsAssistenten annehmen.

P.S.: Lilo ist besonderst für SuSe zu empfehlen da gibt es diese Zylindergrenzen nicht...leider lässt er sich, finde ich zumindest, be******en einrichten.

MfG

Dave

Hat geklappt, mit Lilo, vielen Dank!!

kann zu der threat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...