Veröffentlicht 27. April 200619 j hallo! mir ist aufgefallen, dass in den APs oftmals vergleiche zwischen 2 oder mehreren medien, übertragunsgstechniken,... gestellt werden. dabei soll man die vor- und nachteile dieser können. ich wollte fragen ob jemand so eine art vor- und nachteile katalog über sowas hat. oder auch einen vergleiche katalog, in dem gegenüberstellungen beschrieben sind. kann mir jemand sowas an ismail.er.1983@gmx.de zuschicken, oder mir einen hilfreichen link nennen. danke!!!
2. Mai 200619 j kann man ja auch erstellen. W-Lan + Kabellos + mitterlweile relativ schnell - unsicher Infrarot + einfache Datenübertragung, da an vielen Geräten vorhanden (Laptop, Drucker, Palm) - sehr langsam - sehr niedrige Verbindung, Geräte müssen sehr nahe zusammen stehen MTRJ + sehr schnelle Übertragung - extrem empfindliche Kabel - kein Wake-on-LAN möglich so, macht mal weiter
5. Mai 200619 j Symmetrische Verschlüsselung: + sehr schnell - Schlüsselverteilungsproblem - für jede Übertragung zu einem Ziel muss ein einmaliger und eindeutiger Schlüssel generiert werden -> Anzahl der Schlüssel potenziert sich Asymmetrische Verschlüsselung + kein Schlüsselverteilungsproblem + aus der Kenntnis eines Schlüssels kann der andere nicht berechnet werden -> beide Schlüssel bilden ein festes Paar + erlaubt digitale Signaturen - zeit- und rechenintensiv WLAN + drahtlose Datenübertragung + Kabelaufwand entfällt + vereinfachte Administration der Netze - teuer als drahtegebundene Netze - störanfällige und abhörbare Verbindung - schwankende Qualität - "gesundheitsschädlich" Virtual Private Network + sehr sichere Verbindung mit Hilfe des Tunneling (IPSec) + kostengünstiger als drahtgebundene Netze + RAS über Modem entfällt -> Person kann sich über einen beliebigen Knoten durch seinen ISP in das Netz einwählen + kann mit vorhandenen Internet-Hardware verwendet werden - komplexe und sehr wartungsaufwändige Administration -> ständige Pflege und Updates der Firewall, Proxy etc. Integrated Services Digital Network + komplette Digitalisierung + kurze Aufbauzeit der Verbindung + verschiedene Dienste innerhalb des Netzes nutzbar + kostengünstige Herstellung der einzelnen Bauteile und Baugruppen - "teurer" als Modem - spielt jedoch heutzutage keine Rolle mehr, außer für Leute, die kaum surfen - im Allgemeinen zusätzliche Beschaffungskosten der Hardware Voice over IP + günstige Vermittlungskosten + kostenlose bzw. preiswerte Gespräche + weltweite Erreichbarkeit + eine Leitung für Internet und Telefonie + kein Kostenaufwand für Anschaffungen der Telefongeräte und Kabel - Probleme bei Sonder-/Notrufnummer - ausreichende Bandbreite notwendig - schwankende Qualität - abhörbare Verbindung Hub + kostengünstig und einfach herstellbar - hoher Netzlast aufgrund des Broadcasts - Daten werden an alle angeschlossenen Geräte am Hub gesendet - erzeugt hohe Kollisionen yoa, fiel mir alles spontan ein Gruß
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.