Zum Inhalt springen

UML - Wichtig für AP oder nicht?


schmidtsmikey

Empfohlene Beiträge

also wenn ich hellsehen könnte, wäre ich warscheinlich schon kein anwendungsentwickler mehr sonder lotto-millionär ;)

also bei den fi ae kommt es zumindest in einem handlungsschritt einer Aufgaben immer mal wieder vor. meiner meinung nach kann man hier mit wenig aufwand punkte machen, da die uml aufgaben auch meist nicht sehr komplex sind.

also du hast 2 möglichkeiten..schaus dir ein bischen an, klassendiagramme, use case diagramme und aktivitätsdiagramme. oder du hoffst das kein uml dran kommt...und falls doch den schritt streichen

gruß

humo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer 2004 (da hatte ich): War für FIAE 2mal UML angesagt. Ein Use-Case und ein Klasendiagramm. Das Klassendiagramm fand ich jetzt nicht so ganz ohne... wenn man nicht laufend damit arbeitet. Use Case war easy... aber viele wußten gar nicht was ein Use Case ist... verschenkte Punkte.

Und bei 2 mal UML ist mit streichen auch ned viel... also lieber mal angucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UML war im Sommer 2005 bei AE's in GH1. Egal ob AE oder SI, UML würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen.

UML als Gesamtheit ist sowas von umfangreich, dass da keine paar Tage zum lernen reichen.

man sollte mit Klassendiagrammen einigermaßen vertraut sein. - AEs mit Use-Cases ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch stimmt, im Sommer 2005 kam UML auch für die FISIs in der GH1 dran. Man sollte das LAN mit 4 Servern, 17 PCs und 10 Notebooks darstellen. Auf den Servern lief ein DBMS, Backup, Firewall...

Als musterlösung gabs einmal UML 1.4 und einmal UML 2.0 (Verteilungsdiagramm meiner Meinung nach)

Woher weiß ich welche von den 13 Diagrammarten ich einsetzen soll? Oder is das egal wenn nix dabei steht? Gibt ja noch Komponentendiagramm, Objektdiagramm, Aktivitätsdiagramm, Klassendiagramm und und und.

Ich werd irgendwie nich schlau aus den ganzen Unterschieden (Strukturdiagramm vs. Verhaltensdiagramm usw.)

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...