Zum Inhalt springen

Frage zum Ausbildungsabschluss?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

eigentlich wollte ich Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung lernen.

Meine Frage dazu ist.

Kann ich später mit dem Fachinformatiker - Systemintegration auch in die Anwendungsentwicklung einsteigen? :mod:

Also bei einer Firma bewerben die Anwendungsprogrammierer sucht.

Geht das?

jemand den ich kenne glaubt das könnte gehn.

bitte antwortet mir

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort im Stile Radio Eriwan ist die einzig mögliche. Also: Im Prinzip ja, aber...

Es gibt durchaus Grenzgänger zwischen beiden Berufen, also programmierende Fisis und serverwartende FiAes. Es hängt bereits viel von deiner Spezialisierung in der Ausbildung (ja, bereits in der Ausbildung kommt es zu Spezialisierungen!) ab, ob du überhaupt programmieren lernst. Grundlagen kommen im Berufsschulunterricht dran. Diese reichen aber nicht aus, um ein "perfekter" Programmierer mit Berufserfahrung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch nachdem ich den abschluss vom Fachinformatiker - Systemintegration habe. dann eine umschulung zum anwendungsentwickler?

also das ich dann 1-2 jahre nochmals in die schule gehe und mich umschulen lasse. das ich später 2 erlernte berufe habe.

weil ich angst habe ob systemintegration mir spaß macht.

ich bin nähmlich mehr fürs programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es die Möglichkeit eine weitere Ausbildung zu machen. Ich selbst habe mich mit dem Gedanken beschäftigt an meine Fisi Ausbildung eine IT Kaufmann Ausbildung anzuhängen.

Man kann dann bei der IHK einen Antrag auf Anrechnung der vorherigen Ausbildung stellen, der in der Regel auch durchgeht, da die Berufe sowie sehr ähnlich sind.

Dann kann soweit ich mich erinnern kann ein Teil deiner Vorausbildung angerechnet werden jedoch maximal 6 Monate.

D.h. Du machst deine 2. Ausbildung ein halbes Jahr kürzer.

Ich persönlich halte das jedoch für totalen Schwachsinn, da der Schulstoff nahezu gleich ist und du Gehaltstechnisch viel weniger verdienst.

Mach deine Fisi ausbildung fertig und dann programmier dich schwindelig.

Wenn du dich mit nem Fisi Abschluss bewirbst und beschreibt dass du ein Programmier Gott bist, dann interessierts auch keinen ob FiSi oder FiAe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn immerwieder sagen, dass der Abschluss der gleiche ist?

Klar hat man eine andere AP (zumindest in Teilen) und anderen Berufsschulunterricht, aber bewerben kannst du dich ueberall, denn du hast den Fachinformatiker inne. Die Fachrichtung ist nur so ein Anhaengsel an deinem Abschluss. Also nochmals einen Fachinformatiker zu machen ist wirklich unnoetig, und sinnfrei. Zumal du diesen Platz einem anderen wegnehmen wuerdest, der ihn eher brauchen wuerde....

Also bewerb dich einfach auf Stellen die du magst, und die dir persoenlich zusagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

ich habe mich informiert bei meiner ausbildung und die haben gesagt das ich mit dem abschlus auch in die anwendungsentwicklung einsteigen kann.

also jetzt freue ich mich auf meine ausbildung.

jetzt weiß ich das die gut ist.

mfg

ip-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung