Zum Inhalt springen

Studiumsabbruch - Fachinformatiker machen?


Jtb

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hänge gerade bei meinem Bsc Inf Studium (nach 6 Semestern) und überlege mir abzubrechen.

Da ich doch gerne einen Abschluß hätte und mein jetziger Arbeitgeber ausbilden darf, würde ich gern folgendes machen:

- normal arbeiten gehen, d.h. kein Azubi-Gehalt

- mir unbekannte Sachen in der Berufsschule anhören

Hat das schonmal jemand gemacht bzw Erfahrungen damit? Wie sieht es mit der Verkürzung der Ausbildungszeit aus (wieviel kann man verkürzen)? Ich habe ja durch's Studium schon sehr viel gelernt.

Wie sieht das ganze rechtlich aus? Gibt es z.B. eine Obergrenze für ein Azubi-Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 6 semester _durchgehalten_ und willst jetzt aufgeben? Auch ned schlecht. Dass dich ne Firma zum Fachinformatiker ausbildiet und dirn normales Gehalt gibt, glaub ich allerdings weniger.

Bei uns gibts in der IT-Schule jemand dem das der Bund bezahlt also er is von Bundwegen hier als Weiterbildung insofern wäre es sicher möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 6 semester _durchgehalten_ und willst jetzt aufgeben? Auch ned schlecht. Dass dich ne Firma zum Fachinformatiker ausbildiet und dirn normales Gehalt gibt, glaub ich allerdings weniger.

Bei uns gibts in der IT-Schule jemand dem das der Bund bezahlt also er is von Bundwegen hier als Weiterbildung insofern wäre es sicher möglich.

Na ja, wegen der Zeit: als Studi hat man ein anderes Zeitgefühl. Da sind 3 Jahre wenig ;)

Das mit der Firma ist kein Problem. Dort arbeite ich schon seit einigen Jahren..

Mein Chef würde mich auch ohne Ausbildung fest anstellen, nur bin ich und er der Meinung, dass ein formaler Abschluss schon sinnvoller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit einem Informatik-Studium aussieht, aber eine Anfrage bei der zuständigen IHK wegen der Zulassung zur Prüfung nach BBiG § 45.2 könnte für dich interessant sein.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__45.html

na ja, das Eineinhalbfache habe ich ja wohl noch nicht hinter mir - dafür müsste ich noch ein Jahr in der Uni verbringen :schlaf:

Aber Absatz 1 ist auch gut. Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...