Veröffentlicht 30. April 200619 j Hallo Warum werden Broadcasts erst ab Layer 3 aufgeteilt? Also durch Router? Kann mir da jemand nen genauen Hintergrund erklären? Danke
30. April 200619 j Wie was warum? welcher Broadcast? Mac Broadcast also LAyer 2 oder LAyer 3 Broadcast also IP ???? Durch den Router werden keien Broadcasts aufgeteilt, ein Router begrenzt eine sogenannte Broadcastdomaine. Hallo Warum werden Broadcasts erst ab Layer 3 aufgeteilt? Also durch Router? Kann mir da jemand nen genauen Hintergrund erklären? Danke
1. Mai 200619 j Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Wenn das Abtrennen von Broadcastdomänen schon auf Layer 2 passieren würde, gäbe es keine Hubs und Switches.
1. Mai 200619 j Hm..also der Hintergrund ist eigentlich nur der: Warum eben ein Router Broadcastdomänen aufteilt und Hubs/Switches nicht? Denn bei nem IP Broadcast erscheint mir das ja logisch wegen Layer 3...aber bei nem MAC Broadcast nicht....
1. Mai 200619 j Hallo, die Layer 2 Broadcasts werden von dem Router nicht weitergegeben, da er Layer 3 Informationen auswertet. Ein Datenpaket welches auf einer Schnittstelle des Routers eintrifft wird vom Router auf Layer 3 verarbeitet, um ggf. auf einem anderen Interface weitergeschickt zu werden (d.h. für das Routing ist ausschliessliche die L3-Information von Interesse, nicht jedoch die Layer 2 Information). Nic Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.