Zum Inhalt springen

DMZ- was gehört rein?


JAY_Fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der DMZ:

Welche Server stellt man dann i.d.R in eine DMZ?

-->WWW, FTP, EMail???

Welchen Server/Firewall zwischen DMZ und Internet?

-->ISA???

Und welchen Server/Firewall zwischen DMZ und lokalem Netz bzw ins lokale Netz?

Konnte dazu leider keine Infos im Internet finden...

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der DMZ:

Welche Server stellt man dann i.d.R in eine DMZ?

-->WWW, FTP, EMail???

Dienste, die von ausserhalb erreichbar sein sollen und bei denen es möglich ist , sie von dem internen Netz zu trennen (Datenbestand etc.)

Das ist für dich keine befriedigende Antwort, aber das kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an.

Welchen Server/Firewall zwischen DMZ und Internet?

-->ISA???

Und welchen Server/Firewall zwischen DMZ und lokalem Netz bzw ins lokale Netz?

Konnte dazu leider keine Infos im Internet finden...

Danke für eure Hilfe.

Wieder geschmackssache. ISA Server in sicherheitskritischen Bereichen garantiert nicht. :eek :bimei

Oder schonmal einen DNS-Root gesehen, der unter MS Software läuft? Unvorstellbar!

Am besten ein transparentes, gut gepflegtes, quelloffenes Betriebssystem.

In Frage kommen z.B. BSD (OpenBSD); Linux (Trustix usw.), Solaris, Unix...

Wichtig ist hier imho, dass keine homogenität herrscht.

Das DECIX z.B. setzt auch nicht nur CISCO Catalysts ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort....Du hast Recht das ist nicht wirklich zufriedenstellend....dass Server die von aussen erreichbar sein sollen in die DMZ gehören ist mir bewusst....

dachte da gäbe es vielleicht ein paar Dinge die immer gleich sind?

Würde ein Proxy in die DMZ kommen?--> Meiner Meinung nach JA

Ich möchte das alles deshalb so genau wissen, weil es ja öfters mal in den Prüfungen dran kommt....

Aber wenn man das nicht so genau sagen kann.....schade:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxy wäre ein heikles Thema.. DMZ ja oder nein...

Wenn z.B. der Webserver in der DMZ ist und der gehackt wird, kommt der Angreifer "leicht" auf den Proxy.

An den Proxy wiederum werden in vielen Firmen Auth.-Infos. geschickt.

Es wären folglich MITM Angriffe möglich.

Trotzdem gilt es den Proxy vor Angriffen aus dem internen Netz zu schützen....

Du siehst, es gibt leider keine allgemeingültige Antwort.

Imho ist bei der Prüfung einfach nur wichtig, sein Szenario sauber zu begründen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hades

Das hört sich für mich mehr nach einer persönlichen Einstellung an.:D

Klar ist es Geschmackssache, ob nun ISA als Firewall oder ne Unix.

Aber es gibt nun mal auch Kunden, die wollen alles MS haben. Und dann kommt man um ISA nicht drum rum und muss das beste draus machen.:D

Tja, und welche Dienste, bzw. Server in der DMZ stehen sollten, ist auch eine Frage des Falls.

Wenn ich intern nen FTP brauche, wo die Außenwelt aber nix mit zu tun hat, dann gehört der logischerweise nicht in die DMZ.:D

Pauschal würde ich mal sagen, dass alle extern benötigten Dienste in der DMZ sein sollten, vorausgesetzt es wäre kein Weltuntergang oder Sicherheitsrisiko, wenn irgendwer sie doch hackt oder abschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...