Zum Inhalt springen

Angabe von Dateigrößen, aber in welcher Einheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Internet über die neuen Datengrößeneinheiten gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t

Wenn man danach geht wird in den Prüfungen laufend falsch gerechnet. Zumindest denke ich das. Denn die neue Einteilung besagt, das z.B. ein KB 10hoch3 , also 1000 Byte sind. Ursprünglich waren es ja mal 2hoch10.

Es ist jetzt nur die Frage, wenn in einer Prüfung steht das man in KB das Ergebnis angeben soll, rechnet man nun mit 1000 oder mit 1024. Vom Gefühl her würde ich sagen 1024 aber das wäre dann fachlich falsch!

Was meint ihr dazu?

q-stkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im Internet über die neuen Datengrößeneinheiten gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t

Wenn man danach geht wird in den Prüfungen laufend falsch gerechnet. Zumindest denke ich das. Denn die neue Einteilung besagt, das z.B. ein KB 10hoch3 , also 1000 Byte sind. Ursprünglich waren es ja mal 2hoch10.

Es ist jetzt nur die Frage, wenn in einer Prüfung steht das man in KB das Ergebnis angeben soll, rechnet man nun mit 1000 oder mit 1024. Vom Gefühl her würde ich sagen 1024 aber das wäre dann fachlich falsch!

Was meint ihr dazu?

q-stkr

Warum --> suchst <-- du nicht vorher mal im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten vorsichtshalber nochmal während der prüfung fragen, sollte nichts genaues angegeben sein...

was der aufseher dann sagt, gilt!

unsinn, du hast viel zu wenig zeit um die aufgaben lösen zu können... einen prüfer zu fragen ist eh nur kostbare(!!!!!!!!) zeitverschwendung, denn es handelt sich um reine aufsicht... selbst wenn sie es wüssten würden sie es nicht sagen, sonst wäre es gegenüber anderen ungerecht... und ein aufseher kann auch nicht zu jedem hinlaufen und das jeden erklären... es ist auch unwahrscheinlich das sowas vorher per mikro gesagt wird, weil dann eindeutig auf eine solche aufgabe hingewiesen wird...

du kannst ENTWEDER mit 1000 ODER mit 1024 rechnen... beide wird in der regel als richtig abgestempelt, da es sich um verschiedene standards handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...