Zum Inhalt springen

[PHP] Formular soll NICHT bei <ENTER> in Textfeld abgesendet werden


Empfohlene Beiträge

Hi,

ja... Titel sagt schon mein Anliegen... ich habe ein Formular und sobald man den Fokus auf ein Textfeld legt und darin <ENTER> drückt, wird das Formular abgesendet. Das möchte ich aber eben nicht.

Hintergrund ist das Auslesen von Werten von einem externen Gerät (z.B. Barcodescanner, Handy etc.) in das Textfeld und diese Geräte senden nach dem Auslesen i.d.R. einen Zeilenumbruch mit und senden damit das Formular ab, bevor noch andere Felder ausgefüllt werden können.... von daher jetzt bitte keine Tipps alà "das absenden per ENTER ist aber benutzerfreundlicher" etc. ... denn das ist mir schon klar ;) ... ich möchte es in diesem einem Fall aber nicht.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier den Button für das Formular in einem anderen <form> Objekt und leg auf diesen Button ein JS das das erste Form absendet.

<form id="form1">

<input ...>

</form>

<form id="form2">

<input type="submit" value="senden" onClick(javascript:form1absenden...)>

</form>

Das sollte eigentlich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier den Button für das Formular in einem anderen <form> Objekt und leg auf diesen Button ein JS das das erste Form absendet.

[...]

Das sollte eigentlich gehen...

Hi, danke für deinen Tipp :)

Es geht in die Richtung, dass tatsächlich erst nach dem Button-Klick das Formular gesendet wird - allerdings habe ich dann als $_REQUEST- oder $_POST-Daten nur noch die Daten des 2. Forms (wo der Button drin ist). Die anderen sind irgendwie verloren gegangen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings habe ich dann als $_REQUEST- oder $_POST-Daten nur noch die Daten des 2. Forms (wo der Button drin ist).



<form name="form1">

<bla />

<blubb />

<input type="button" name="submit" value="Ok"

 onclick="document.form1.submit();" />

</form>

Das sollte doch eigentlich gehen. Im onclick (einen Javascript-Event) brauchst du kein javascript: angeben ;) Genauso sollte es auch gehen, wenn der Button nicht in Form1 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deinen Tipp :)

Es geht in die Richtung, dass tatsächlich erst nach dem Button-Klick das Formular gesendet wird - allerdings habe ich dann als $_REQUEST- oder $_POST-Daten nur noch die Daten des 2. Forms (wo der Button drin ist). Die anderen sind irgendwie verloren gegangen.... :(

Ja, weil der zweite Button ein type="submit" ist, also das eingen Fomular abschickt. Mach daraus einen normalne Button und greif mit JS auf das erste Formular zu und schick das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil der zweite Button ein type="submit" ist, also das eingen Fomular abschickt. Mach daraus einen normalne Button und greif mit JS auf das erste Formular zu und schick das ab.

Das war der entscheidende Tipp - der Button war ein "submit" und als "button" geht es auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...