Zum Inhalt springen

Frage zu MySQL Datenbank!


faro84

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Bräuchte eine kurze Info von euch bezüglich einer Migration meiner MySql Datenbank!

Habe auf meiner lokalen Workstation Mambo laufen und Mambo speichert ja alles in einer MySql Datenbank ab!

Jetzt möchte ich diese Mamboseite auf den Server verschieben und auch die Datenbank auf den Server legen!

Kann ich den Ordner htdocs jetzt einfach kopieren mit samt seinem Inhalt?

Funktioniert dann alles noch wie vorher?

Ich hoffe einer von euch hat das schon mal gemacht!? Danke im voraus!

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du wirst wohl oder übel auch die Datenbank sichern und neu importieren müssen. mySQL speichert seine Daten nicht im "htdocs" Verzeichnis ab.

M.E. nach am Einfachsten wäre es, mit PHPmyAdmin o.Ä. die Daten von deiner Workstation zu sichern und auf dem richtigen Server wieder einzubinden. Musste halt beim Mambo noch die config.php oder wie'se heißt anpassen auf die neuen Daten (User, Pass, Host)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nicht an die Datenbankdateien bei einem normalen Web-Hosting-Packet, wäre mir zumindest neu. Wie bereits vor mir schon geschrieben, solttest du über PHPMyAdmin deine lokale Datenbank exportieren und dann auf deiner Serverdatenbank importieren. Ist kein großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - ausserdem is das mehr rumgefrickel als es bringt, wenn du mich fragst.

Solang der Server nicht dir ganz gehört, wirste damit eh nicht weiterkommen ;)

Also am einfachsten:

Datenbank lokal exportieren als .sql Datei

Datenbank auf Server importieren mit dieser .sql

Geht ratzfatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für eure schnellen und informativen Antworten! Der Server gehört zwar mir aber werde die Datenbank doch exportieren und dann wieder importieren! Wenn ich das erfolgreich abgeschlossen habe werde ich es euch hier nochmal posten! Vielen Dank!

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...