Zum Inhalt springen

CSV Spaltenformatierung


SatansEier

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab viele Daten die ich in eine .csv übergebe. Öffne ich die .csv mit Excel ist die Formatierung unzumutbar. Stören tut mich die Standardgröße der Spalten die für jedes Feld gillt. Das heist:

FELD1: Ich habe ein Wort/Wert das mitten drin abgeschnitten wird. usw.

1. Gibt es ne Methode für eine Autoformatierung der Feldbreite?

2. Gibt es ne Möglichkeit Umlaute automatisch erkennen zu lassen und richtig darzustellen, oder muss alles in "ae, oe, ue" umgewandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein. Eine CSV enthält bloß Daten und Feldseperatorn, sonst nichts. Du kanst in Excel allerdings die Spaltenbreite autoamtisch anpassen lassen, indem du in der Zeile woe die Spaltennahmen (A,B,usw.) stehen auf den schwarzen Trennstrick doppelklickst. Dann passt Excel die breite der Spalte autoamtisch so an, dass die Lälgste Zelle voll lesbar ist.

2.) Das hängt vermutlich mit dem verwendeten Zeichensatz des Dokumentes zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein. Eine CSV enthält bloß Daten und Feldseperatorn, sonst nichts. Du kanst in Excel allerdings die Spaltenbreite autoamtisch anpassen lassen, indem du in der Zeile woe die Spaltennahmen (A,B,usw.) stehen auf den schwarzen Trennstrick doppelklickst. Dann passt Excel die breite der Spalte autoamtisch so an, dass die Lälgste Zelle voll lesbar ist.

Den "Doppelklick" kannte ich, find ihn aber umständlich wenn man bedenkt das man für jedes Feld und jedes mal wenn man ne neue .csv öffnet, neu klicken muss.

Gibt`s im Menü vllt ne Option die, die Spaltenbreite für alle Felder automatisch anpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...