Zum Inhalt springen

Mysql oder Postgresql


JensK.

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade dabei einen Server neu aufzusetzen. dabei hat sich mir die Frage gestellt, welche DB ich verwenden sollte. Auf die DB werden ca 1500 zeitgleiche Zugriffe erfolgen, weswegen sich mir die Frage stellte ob Mysql diese Anzahl an Zugriffen überhaupt verwalten kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

MfG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also anhand der Zugriffe kann man sich nicht zwischen einem Datenbanksystem entscheiden!

Natürlich würde mysql solche Anfragemengen bearbeiten können, genauso wie postgresql. Das hängt ganz von der Konfiguration, Hardware etc. ab.

Man entscheidet sich vielmehr danach was seine Applikation können muss.

Zwischen postgresql und mysql gibt es ein paar Unterschiede was ein paar zusätzliche Befehle betrifft.

Welche das genau sind kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen, dazu musst recherchen.

Was hast du eigentlich vor, mit ein paar Infos kann man dir bestimmt besser weiterhelfen? (Webserver mit PHP?, ASP, Javapgrogramme etc.)

Aus dem Bauch herraus würde ich die zu mysql raten, ist einfach bekannter und wird schließlich am häufigsten eingesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so nicht dediziert sagen, ohne näheres zu wissen

- welches betriebssystem wird verwendet

- menge der daten, die pro zugriff verarbeitet wird

- geschätzte grösse der tabellen, indizes

- tabellentyp und verwendete storage engine

- werden überhaupt indizes auf tabellen verwendet

- konfiguration der hardware: festplatten, raid level etc.

- transaktionale DB, oder nontransaktionale DB

- auslegung für DSS oder OLTP

- schnittstellen, mit denen zugegriffen wird: ODBC, JDBC, ...

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort hier noch einige weitere Infos.

- RedHat ES als OS

- ich rechne mit ca 500kb - 10 Mb abhängig davon inwieweit Multimedia anwendungen verwendet werden

- hmm pro tabelle denke ich werden ca 35 - 100 Mb anfallen wobei das ganze sich auf max 1500 tabellen belaufen wird (eher weniger hängt von der bereitschaft der nutzer ab das neue system sofort zu übernehmen)

- zum aufbau der internen db strukturen kann ich leider nichts sagen es wird auf jeden fall die plattform moodle zum einsatz kommen

- schnittstellen zum system werden auf jeden fall odbc, ldap, eDirectoy, HIS sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man entscheidet sich vielmehr danach was seine Applikation können muss.

...

Aus dem Bauch herraus würde ich die zu mysql raten, ist einfach bekannter und wird schließlich am häufigsten eingesetzt ;)

widerspruch?

und weil "mysql bekannter ist und häufiger eingesetzt wird" is für mich kein entscheidungskriterium.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...