Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatzwechsel - vom Systemhaus zu Interner IT


Empfohlene Beiträge

Huhu leute,

ich arbeite Seit einem Jahr in einem etwas kleineren Systemhaus. Leider bekomme ich nun mehr und mehr die schlechte arbeitsatmosphäre zu spüren, des weiteren ist mir aufgefallen das es immer mein Traum war mich um betriebsinterne IT zu kümmern.

Beides zusammen genommen nimmt mir tag täglich die Lust zum Arbeiten.

Da ich morgen in der Berufsschule bin werde ich einmal mit klassenkameraden über deren Aufgabengebiete reden und mich evtl bei ihren Betireben bewerben, auch meinen Klassenlehrer werde ich ansprechen und um Rat fragen.

Danach wird ein Besuch bei der IHK auf meinem Plan stehen um mich über Möglichkeiten schlau zu machen.

Was würdet Ihr sagen? stehen die Chancen gut das ein Solcher Wechsel klappt? gibt es betriebe die eine Ausbildung weiterführen?

Danke schon einmal fürs lesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möflichkeiten gibts da sicherlich, aber ich denke es wird nicht so einfach sein einen Betrieb zu finden der deine Ausbildung weiterführt.

Was genau stört dich denn an dem Arbeitsklima in deinem Betrieb? Hast dich nicht vor dem Ausbildungsbeginn über die Aufgaben in einem Systemhaus informiert?

Bevor du die IHK und BBS ansprichst würde ich erstmal versuchen intern zu klären was genau dir nicht an deiner Ausbildung gefällt villeicht kann man da ja was Regeln.

Zumindest sollte der erste Schritt immer der zum eigenen Chef sein, denn wenn jemand von außen zuerst deinen Betrieb fragt was denn bei euch los ist, wird man dich sicher um Klärung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der krieger schon sagte. rede zuerst mit deinem ausbilder. wenn ich jedesmal beim schlechten abreitsklima wechseln würde, wäre ich schon in zig betrieben. das kann es auch nicht sein ;) ne mal im ernst, das sind kleinigkeiten. es geht um die ausbildung und nicht irgend welche persönlichen schwierigkeiten. mach den mund auf und rede offen darüber. in der regel stößt man auf verständnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...