Zum Inhalt springen

Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mein Ausbildungbetrieb wechseln. Ich habe am 01.09.2000 meine Lehre als IT-Systemkaufmann angefangen nun möchte ich allerdings kündigen und mich als Fachinformatiker in einer anderen Firma vorstellen. Welche Kündigungsfristen habe ich? Es dürfte eigentlich ja auch keine Schwierigkeiten mit meinen jetzigen Betrieb haben, da ich ja etwas anderes lernen möchte.

In meinen jetzigen Betrieb gibt es sowieso einige Probleme:

* Ich bin alleine für die gesammte EDV (Server etc.) zuständig!

* Mein Ausbilder habe ich in der ganze Zeit ca. 14 mal gesehen. Per Telefon ist er für mich auch nicht erreichbar.

* Samstag + Sonntag - Arbeit

* etc.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das beste ist, du wendest dich an deine zuständige IHK. Im Ausbildungsvertrag steht ja, daß du nur kündigen kannst, wenn du die Ausbildung aufgibst und/oder einen anderen Ausbildungsberuf aufnimmst. Sie kann dir auch helfen einen anderen Betrieb zu finden. Es liegt ja möglicherweise ein Vertragsbruch vor.

Wenn du einen anderen Ausbildungsberuf aufnimmst, ist es kein Problem, dann hast du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, jederzeit.

Wenn du Minderjährig bist, ist Samstag und Sonntagsarbeit außer mal in bestimmten Ausnahmefällen ohnehin absolut verboten!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...