Zum Inhalt springen

Problem beim kopieren übers netzwerk


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem:

System 1: Windows xp sp2

System 2: Windows xp sp1

Ich habe auf System 2 eine Verzeichnis Freigabe erstellt

wenn ich jetzt die freigabe auf system 1 verbinde und versuche eine Datei aus dem freigabe-verzeichnis auf system 1 zu kopieren bekomme ich folgende fehlermeldung:

"autoexec.bat kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Wobei "autoexec.bat" die entsprechende datei ist, die ich versuche zu kopieren. Der Kopiervorgang funktioniert aber mit gar keiner Datei aus dem Share. Ausserdem startet der Kopiervorgang jedesmal und erst am Ende des Vorgangs kommt die Fehlermeldung. Also zb. bei einer 100 mb datei kopiert er alles und dann kommt die fehlermeldung, ausserdem wird der dateiordner auf dem zielsystem angelegt, nur dann ohne inhalt.

Beispiel:

Ordner: Temp, Inhalt: autoexec.bat

Ich wähle den ganzen ordner temp zum kopieren aus, er fängt an zu kopieren, bricht dann am ende aber ab... den ordner temp hat er angelegt, aber die autoexec.bat nicht...

ich bin mit meinem latein am ende, zumal bis gestern noch alles funktioniert hat.

So eine Fehlermeldung kenne ich eigentlich nur, wenn man versucht etwas übers netzwerk zu VERSCHIEBEN, man aber auf dem quellsystem keine rechte zum löschen hat, dann geht verschieben ja logischerweise nicht.

Irgendwelche ideen? brauche hilfe :(

gruß

chris

PS: ach ja, wenn ich das ganze umgekehrt mache, also von system 2 in einen system1-share kopiere, geht es ohne probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Überprüfe mal bei deinen Netzwerkeinstellunge ob die Karten beide auf z.B. 100 Mbit Full Duplex laufen. Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem da stand eine Netzwerkkarte auf Auto und die andere auf 100 Full und da hat er mir auch immer nach einer Zeit abgebrochen weil er damit nicht klar kam. Dann hab ich die andere karte auch von Auto auf 100 Full umgestellt und dann hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau mal nach ob system 1 Rechte hat die kopie lokal (oder wo du sie sonst haben willst) wirklich hinzulegen.

Das du sie kopieren kannst, heist nur das du Zugriff drauf hast ... da er aber erst NACH dem kopieren (was er zuerst in den Speicher schreibt) das Problem mit dem "Zugriff verweigert" kriegst ... sieht das sehr nach lokalen Rechten aus.

Der Zugriff auf System 2 (mit dem Share) funktioniert, nur das eigentlich ablegen der Datei (Lokal oder im Netz) funktioniert NICHT, deshalb auch erst NACH dem Kopieren die Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Überprüfe mal bei deinen Netzwerkeinstellunge ob die Karten beide auf z.B. 100 Mbit Full Duplex laufen...

Hi, also daran lags nicht, das steht bei mir beides auf auto... habs eben mal auf "force 100 full duplex" gestellt, danach war die netzwerkverbindung komischerweise absolut mega lahm, also ich konnte gar nicht ausprobieren obs kopieren geht, weil es super ewig gedauert hätte. Habs dann wieder auf auto gestellt, bei beiden, jetzt ist der kopier-speed wieder ok, aber der fehler ist halt immernoch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau mal nach ob system 1 Rechte hat die kopie lokal (oder wo du sie sonst haben willst) wirklich hinzulegen.

also ich bin auf beiden systemen der admin user und in den ntfs sicherheitseinstellungen steht bei beiden partitionen auch der Administrator mit drin.... Das komische ist ja auch, das das kopieren von system 2 auf system 1 geht, also wenn ich mich mit na remote software auf den server einwähle und die dateien dann auf system eins schiebe, gehts... nur ich kann halt von system 1 die daten aus dem system2-share nicht holen. Der eine weg geht, der andere nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auf beiden systemen der admin user und in den ntfs sicherheitseinstellungen steht bei beiden partitionen auch der Administrator mit drin....

Werden die Rechte vererbt (in die Verzeichnisstruktur weitergegeben [Admin auf C heist noch lange nicht Admin auf C/Programme z.B.])

Hast du es mal mit einem anderen User probiert ?

Liegt das nur an den speziellen Datein oder ist das mit ALLEN Dateien so ?

Schau mal nach ob du auch wirklich alle Rechte auf das Verzeichniss hast, nicht das er dir die Daten nur "anzeigt / auflistet"

Wie ist das von anderen PCs ... kannst du die Daten von dort kopieren(Die du so nicht kopieren kannst) (muss ja vielleicht noch mehr als 2 Systeme vor Ort geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Werden die Rechte vererbt (in die Verzeichnisstruktur weitergegeben [Admin auf C heist noch lange nicht Admin auf C/Programme z.B.])

Also es geht hier nicht direkt um ein Verzeichnis, sondern um ganze Partitionen... ich versuche die dateien einfach aus dem share in die partition zu kopieren, also auf die oberste ebene. Mir ist aber noch was aufgefallen.... und zwar habe ich 4 ntfs partitionen und 1 fat32 partition. Auf die fat32 partition kann ich die dateien aus dem share kopieren... das geht also. Daher vermute ich, das es wohl an meinem lokalen pc liegt...ich weiß nur nicht woran, weil ich an den rechten absolut gar nichts geändert hatte...

Hast du es mal mit einem anderen User probiert ?

das hab ich nicht, aber ich habe auf meinem server man nen ftp server eingeschaltet und über nen ftp client funktioniert das ganze einwandfrei. Also ftp client auf system 1 --> download der dateien von system 2, auf die entsprechenden partitionen...

Liegt das nur an den speziellen Datein oder ist das mit ALLEN Dateien so ?

das ist mit allen dateien so, die ich von diesem server ziehen will. Also wenn ich lokal von einer partition was auf eine andere kopieren will, funktioniert das ohne Probleme.

Schau mal nach ob du auch wirklich alle Rechte auf das Verzeichniss hast, nicht das er dir die Daten nur "anzeigt / auflistet"

ich guck nochmal nach, bin mir aber ziemlich sicher, das ich alle rechte habe.

Wie ist das von anderen PCs ... kannst du die Daten von dort kopieren(Die du so nicht kopieren kannst) (muss ja vielleicht noch mehr als 2 Systeme vor Ort geben)

tja, das ist jetzt das problem, ich hab versucht von meinem laptop aus die dateien aus dem share zu kopieren, das funktioniert aber auch nicht. Was mich verwirrt... denn eigentlich dachte ich, es liegt an lokalen ntfs problemen, weil auf die fat32 partition konnte ich ja kopieren... nur klappt es jetzt beim laptop halt auch nicht. Liegt es jetzt doch am server??

mit dem ftp-workaround hab ich mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen, aber das problem ist verdammt seltsam...

ach, was mir noch einfällt, ich hab eine systemänderung gemacht... ich weiß zwar nicht ob das problem damit zusammenhängt, aber ich habe nen neuen virenscanner installiert, kaspersky 6... vielleicht verhindert der irgendwie das kopieren.... naja, aber trotzdem komisch das es dann mit der fat partition funktioniert...

ich bin ratlos... und jetzt tun mir meine finger weh, daher mach ich mal schluss ;)

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...