Zum Inhalt springen

"Enter" in PropertyPages deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe ein PropertySheet mit mehreren PropertyPages. Ich möchte, dass das Programm nur beendet wird, wenn ich auf OK "klicke". Zur Zeit beendet er auch mit einem Tastendruck von Return das Programm. Ich habe im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, auch einige gefunden, die Ansätze dort lösen jedoch nicht mein Problem.

Im Grundsatz soll wenn Enter gedrückt wird gar nichts passieren. Hat jemand eine Idee?

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sapero,

danke für Deine Antwort, ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, aber es liest sich für mich, als ob ich so den OK-Button deaktivieren würde. Der OK-Button soll aber bestehen bleiben, ich möchte nur nicht, dass die Return-Taste den Ok-Befehl ausführt und den Dialog schließt.

Kann ich mit deiner Idee die Return-Taste deaktivieren?

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

edit dialog resources and remove all BS_DEFPUSHBUTTON styles.

Oder in case WM_INITDIALOG: button_ok->RemoveStyle(BS_DEFPUSHBUTTON);

Ich habe nochmal eine Frage. Ich finde weder in irgendwelchen Dateien meines Programms "BS_DEFPUSHBUTTON", um diese Styles zu entfernen, noch finde ich in der MSDN oder beim Programmieren den Befehl "RemoveStyle" um den Button unter InitDialog zu deaktivieren.

Wie muss ich den Vorschlag einsetzen?

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein Problem soeben gelöst. Wenn ich mit der PreTranslateMessage die Return-Taste und die Escape-Taste abfange und dann einen Wert ungleich Null zurückgebe, so überspringt er die Beendigung des Dialogs. Ich weiss, dass Klotzkopp davor warnt diese Tasten zu blockieren, aber wenn man das Programm für eine Firma schreibt, die darauf besteht, kann man nichts machen:D

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleo,

ich wollte Deinen Post nicht übergehen, ich bin ja froh, wenn Leute mir helfen möchten. Ich habe meinen Post auch nur mit einem Auge geschrieben, um kurz mitzuteilen, dass es läuft.

Ich arbeite mit dem VisualStudio.net 2003. Das der Hinweis gerechtfertigt ist, weiss ich. Ich würde diese Funktionen für mein eigenes Programm auch nicht deaktivieren, aber wie gesagt, da habe ich in diesem Fall keinen Einfluss drauf.

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleo,

da hast du mich nun aber komplett falsch verstanden.:) Als ich schrieb, ich hätte keinen Einfluss drauf, meinte ich, dass ich keinen Einfluss darauf habe, weil ich das Programm für eine Firma schreibe, deren Vorgaben ich einzuhalten habe. Darüber hinaus werden die Ok- und Abbrechen-Button automatisch in dem PropertySheet erzeugt. Ich sehe sie also als Steuerelement nicht. Natürlich könnte ich code-mäßig die Eigenschaften ändern, aber so wie nun läuft es ja auch korrekt. :D

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...