Zum Inhalt springen

Druckjobs kontingentieren


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wir haben an unserem Berufskolleg ca. 15 Laserdrucker in entsprechend vielen Computer-Räumen verteilt. Alle Drucker sind per Printserver erreichbar und sind softwareseitig auf dem zentralen Windows 2000 Server eingerichtet. Die Arbeitsstationen ziehen sich bei der Anmeldung per Skript den richtigen Drucker und installieren diesen als Netzwerkdrucker. Soviel zum technischen Hintergrund.

Aufgrund gestiegener Druckkosten und teilweise sehr rücksichtslosem Druckverhalten (30 Seiten mit einem Fäkal-Ausdruck o.ä.) möchte ich gerne eine Einschränkung der Druckaufträge pro Benutzer tätigen.

Ich bin per Google auf einige interessante Ansätze gestoßen, die aber i.d.R. eine reine Linux-Umgebung voraussetzen. Die einzige Linux-Maschine bei uns ist aber der Proxy-Server. Ich würde mich jetzt nicht scheuen, einen entsprechenden Linux-Server aufzusetzen, welcher dann mit den o.g. Printservern kommuniziert, nur gibt es da noch ein Problem. Wie bekomme ich den Spagat zwischen dem Active Directory, also dem Benutzerverzeichnis des Windows-Servers und dem Linux-Server hin. Anders ausgedrückt: Woher weiß die Management-Software für die Druck-Quotas, welcher Benutzer bereits wieviel gedruckt hat und wo der Benutzer überhaupt herkommt?

Hat jemand von Euch mit Druck-Quotas unter Linux bereits experimentiert und möchte seine Erfahrungen mitteilen?

Ach ja, bitte keine Verweise auf kommerzielle Lösungen von Drittanbietern - ich schreibe ja schließlich absichtlich in diesem Forum?:D

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...