Zum Inhalt springen

FOS -> FISI Ausbildung -> Bachelor Studium


Almighty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

immoment bin ich auf einer Fachoberschule, welche ich im nächster Jahr abschließen werde. Danach habe ich vor eine Ausbildung zum FISI zu machen.

Voraussichtlich habe ich vor, nach der Ausbildung dann zu studieren. Als Studiengang habe ich Wirtschaftsinformatik im Auge. Da ich in Würzburg wohne, und es dort auch eine FH gibt, die diesen Studiengang anbietet, wäre das natürlich eine perfekte Angelegenheit. Die FH bietet Wirtschaftsinformatik nur als Bachelor-Studium an (wird eh bald alles auf Bachelor umgestellt..).

Auf der Homepage der FH habe ich mich ein bisschen bzgl. dem Bachelor-Studium informiert und gesehen, dass zu dem Studium auch ein Praxisteil gehört (1 Semester).

Nun ist meine Frage ob es da irgendwelche Probleme geben kann, da ich im vorraus schon eine Ausbildung gemacht habe.

Ist es nicht von Vorteil direkt nach der FOS das studieren anzufangen?

Den Praxisteil bekommt man ja auch im Studium.

Ich hatte eigentlich nur vor die Ausbildung zu machen, um Praxis zu gewinnen und um mein Studium danach finanzieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst auch im studium ein 6 wöchiges praktikum vorlegen, was dir durch deine ausbildung erlassen wird;

dein 1. praktikum wird dir - soweit ich weis - wegen deiner ausbildung auch erlassen...

probleme gibt es überhaupt keine...

eher nur vorteile!!

und was bachelor anbelangt:

du kannst ja in würzburg die 2 jahre studieren und wenn du dann noch willst auf einer anderen uni den master machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du kannst versuchen, Dir das Praxissemester wegen Deiner Ausbildung anerkennen zu lassen. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Es kommt auf die FH und auf das Gremium an, das über den Fall entscheidet.

Wenn Du sowieso studieren willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle die Ausbildung sparen, gleich zu studieren anfangen und über Nebenjobs Geld verdienen. Plan dann vielleicht zwei Semester mehr ein, weil Du mit Job evtl. nicht so viel machen kannst / willst (es würde auf jeden Fall gehen), dann bist Du im Endeffekt immer noch schneller fertig.

Die Ausbildung bringt Dir erst mal nur was, wenn Du nicht glaubst, das Studium schaffen zu können, damit Du nicht mit leeren Händen dastehst. Die Vorteile, die Dir Deine Ausbildung in Bezug auf das Wissen bringt, ist mit genügend Fleiss und Lernbereitschaft leicht auszugleichen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke kingofbrain für den Tip.

Ich denke ich werde eine Ausbildung nach der FOS machen.

Nach 11 Jahren Schule habe ich erstmal genug von Theorie :D

Da ich erst 18 Jahre bin werde ich auch nicht all zu viel Zeit dadurch verlieren.

Voraussichtlich könnte ich dann mit 20 oder 21 Jahren studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...