Zum Inhalt springen

HP C1557A / KDAT / Fehlermeldung


efink1

Empfohlene Beiträge

hallo linux freunde,

ich möchte von meinem Linux Server eine Datensicherung via "HP C1557A SCSI Streamer" mit dem Tool KDAT durchführen. Leider bekomme ich im KDAT nur die Fehlermeldung: "Es befindet sich scheinbar kein Band im Laufwerk /dev/st0". Es ist aber eins trine. Genau genommen sind da 6, weil es ein Wechsler ist. Komme nicht mehr so recht weiter.

Hat jemand eine Idee warum der Streamer nicht das Band einliest?

mfg Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Probier mal die Befehle aus, die auf dieser Seite angegeben sind: http://www.admin-wissen.de/no_cache/eigene-tutorials/linux/backup-mit-scsi-streamer/index.html?sword_list%5B%5D=streamer

Noch was: Was meinst Du mit dem Wort "trine"?

Gruß

hommling

hi, ich habe mal die Befehle ausprobiert.

ich bekomme immer die Meldung "Medium nicht gefunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Was hat denn der Befehl
mt status

ergeben?

Die SCSI-Treiber sind soweit aber geladen, oder?

Poste die Ausgabe des mt-Befehls mal hier!

hommling

ich denke schon das die treiber geladen sind, also im Yast unter hardware informationen ist der Streamer aufgeführt.

bei allen mt Befehlen Meldung: "Medium nicht gefunden"

woran liegt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir ist bei meinem Streamer mal ein Band abgeraucht. Ich habe stundenlang den Fehler auf der Software-Seite gesucht, um später dann doch den Hardware- bzw. Banddefekt festzustellen.

Wann war der Wechsler/Streamer denn zuletzt im Einsatz? Kannst Du einen Gerätedefekt ausschließen?

Ich weiß, dass das ermüdend ist, trägt aber zur Lösung des Problems hoffentlich bei.

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es ein Wechsler ist. Komme nicht mehr so recht weiter.

Hat jemand eine Idee warum der Streamer nicht das Band einliest?

Tja, mit Wechslern ist das so ne Sache. Da gibt es mehrere Devices, die unterschiedliche Funktionen haben. Hab das zuletzt vor 2-3 Jahren gemacht, ich muss mal grübeln. http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?threadId=894790&admit=-682735245+1148421173358+28353475 könnte dir ne (ziemlich ungefähre) Idee geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das schwirrte mir auch die ganze Zeit im Kopf herum. Woher weiß das Betriebssystem, welches Band es ansprechen soll? Entweder doch darüber, dass der Wechsler sich ein Defaultband zurecht legt und sich nach außen hin wie ein gewöhnlicher Streamer gibt oder indem er sich wie nurnfisi bereits sagte als sechs einzelne Streamer meldet.

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...