Zum Inhalt springen

belegung verbindungskabel rj45 auf rj11


CBR600

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab folgendes Prob:

Splitter ist im Keller, von Dort liegt Cat5 Leitung ins Arbeitszimmer, aufgeklemmt in Lan - Dose. Im Arbeitszimmer soll auch das DSL - Modem installiert werden. Problem: DSL - Modem hat als Eingang RJ11 - Buchse. Also brauch ich ein Adapterkabel von RJ 45 auf RJ11. Bei der RJ45 - dose liegt DSL auf Klemme 4 (UR-2a) und Klemme 5(UR2b) an. Auf welche Klemmen lege ich dies nun aber bei dem RJ 11 Stecker ???

Danke schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Prinzip kannst du das Kabel nehmen und selbst crimpen, bei Cat 5 werden nur vier Adern benötigt. Ader 1,2,3, und 6 auf den RJ 11 Stecker auflegen und fertig.

siehe auch hier weiter unten Crossover- Kabel.

Habe ich auch erst gemacht und funzt auch!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja irgendwie nur 2 Adern mit dem Adapter überbrücken die vom Splitter kommen:

- UR-2a (liegt in der Lan Dose auf Klemme 4)

- UR-2b (liegt in der Lan Dose auf Klemme 5)

nur diese 2 Adern muss ich jetzt auf den RJ11 - Stecker bekommen und bei dem muss ich halt wissen, auf welche Pins ich die da lege

und genau das suche ich als vergeblich.

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2,3 und 6 würde doch aber für die Verbindung zwischen Modem und PC gelten.

RJ11 Stecker passen doch auch in RJ45 Dosen - oder irre ich mich da ?

Sofern die Dosen zwischen Keller und Arbeitszimmer 1:1 voll aufgelegt sind, dürfte es doch reichen im Keller Splitter<->Dose und im Arbeitszimmer Dose<->Modem zu patchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2,3 und 6 würde doch aber für die Verbindung zwischen Modem und PC gelten.

RJ11 Stecker passen doch auch in RJ45 Dosen - oder irre ich mich da ?

Sofern die Dosen zwischen Keller und Arbeitszimmer 1:1 voll aufgelegt sind, dürfte es doch reichen im Keller Splitter<->Dose und im Arbeitszimmer Dose<->Modem zu patchen.

Ja, genau so hab ich mir das ja auch vorgestellt, nur hat das Modem eine RJ11 - Buchse und da passt ja das patch - kabel nicht rein, deswegen suche ich die anschlussbelegung.

aber danke schon mal für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal um Missverständnisse zu vermeiden - sieht es folgendermaßen bei dir aus ?

Keller:

Splitter - mit RJ45 Buchse für das DSL Modem

RJ45 Dose - mit 8 Adern voll aufgelegt

Arbeitszimmer:

RJ45 Dose - mit 8 Adern voll aufgelegt

DSL Modem - mit RJ11 Buchse

Genau so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewußt, dass das DSL Modem im Arbeitszimmer steht, und er somit lediglich 1 Adernpaar (4,5) benötigt, um das DSL Signal vom Splitter nach oben zum Modem zu verlegen, Alde ? :-)

Adapterkabel von Rj45 auf RJ11 gibt es auch schon günstig zu kaufen :

http://cgi.ebay.de/DSL-Modem-Splitter-Telefon-Kabel-RJ11-RJ45-1m-050004_W0QQitemZ8816282214QQcategoryZ131812QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wobei ich nicht verstehe:

Wenn du einen Splitter mit RJ45 Buchse und ein DSL Modem mit RJ11 Buchse hast, kannst das für diese Verbindung

verwendete Kabel doch auch für die Verbindung RJ45 Dose<->DSL Modem nutzen.

Und unten für die Verbindung RJ45 Splitter<->RJ45 Dose ein ganz normales Patchkabel nutzen.

.....denk ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewußt, dass das DSL Modem im Arbeitszimmer steht, und er somit lediglich 1 Adernpaar (4,5) benötigt, um das DSL Signal vom Splitter nach oben zum Modem zu verlegen, Alde ? :-)

Adapterkabel von Rj45 auf RJ11 gibt es auch schon günstig zu kaufen :

http://cgi.ebay.de/DSL-Modem-Splitter-Telefon-Kabel-RJ11-RJ45-1m-050004_W0QQitemZ8816282214QQcategoryZ131812QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wobei ich nicht verstehe:

Wenn du einen Splitter mit RJ45 Buchse und ein DSL Modem mit RJ11 Buchse hast, kannst das für diese Verbindung

verwendete Kabel doch auch für die Verbindung RJ45 Dose<->DSL Modem nutzen.

Und unten für die Verbindung RJ45 Splitter<->RJ45 Dose ein ganz normales Patchkabel nutzen.

.....denk ich :D

Ja, aber genau dieses Kabel war nicht aufzutreiben. Mittlerweile ist es aufgetaucht alles funzt. sorry für die Umstände. War leider bei einem Kunden und ich hatte somit keine Zeit, es durch zu messen. habe jetzt am splitter das Lan - Kabel direkt aufgelegt, also liegt das DSL - Signal im Arbeitszimmer direkt an der Lan - Dose auf Klemme 4 und 5 an.

Aber würd mich immer noch interessieren wie man es genau auflegt.

z.B. klemme4(rj45) auf klemme 2(rj11) und klemme 5(rj45) auf klemme4(rj11) War jetzt nur ein beispiel.

cu schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewußt, dass das DSL Modem im Arbeitszimmer steht, und er somit lediglich 1 Adernpaar (4,5) benötigt, um das DSL Signal vom Splitter nach oben zum Modem zu verlegen, Alde ? :-)

Sicher dat... , mache das ja nicht zum ersten mal... . :P

Wollte nur nicht die schöne Anleitung im Link diskreditieren.

Ausserdem, wenn er schon Cat 5 Kabel da hat, kann er's auch nutzen...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...