Veröffentlicht 31. Mai 200619 j Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss in einer Datenbank eine Spalte um einen Wert erweitern. Beispiel: Tabelle "Daten" In der Tabelle stehen Postleitzahlen. Diese sollen nun um den Ort ergänzt werden. Wenn ich jetzt update daten set PLZ =Entenhausen where tel_vorwahl= 0815 mache ersetz er mir das Feld PLZ ja kommplet durch Entenhausen. Ich will aber das er das Entenhausen hinter der PLZ schreibt. ___ Ich weis das es nicht den Normalformen einer DB entspricht aber dies ist ja nur ein Beispiel.
31. Mai 200619 j Hier ein Beispiel für MySql: update anrede set krzbez=concat(krzbez,"/Fräulein") WHERE nr=3 Bei meinem Beispiel hat das Feld krzbez des Datensatzes mit nr=3 vor dem Update den Wert "Frau", nach dem Update den Wert "Frau/Fräulein".
31. Mai 200619 j wiedermal die obligatorische frage, welches DBMS? z.b. mysql: update daten set PLZ = CONCAT(PLZ, ' ', 'Entenhausen') where tel_vorwahl= 0815 z.b. oracle: update daten set PLZ = PLZ || ' ' || 'Entenhausen' where tel_vorwahl= 0815 || stehen beispielhaft für das konkatenationszeichen (z.b. || bei oracle, & bei mysql, andere DBMS siehe dortige doku). s'Amstel
31. Mai 200619 j Ähhm DBMS ist Sybase. Sorry hatte ich Vergessen da zu zuschreiben... also: update daten set PLZ = PLZ ||' ' || 'Entenhausen' where tel_vorwahl= 0815 im select sollte das ergebniss danach so aussehen?? PLZ|Entenhausen
1. Juni 200619 j Vielen dank für die Schnellen antworten. update Daten set PLZ= PLZ+'Entenhausen' where Tel_Vorwahl =0815 Manchmal brauch man nur einen hinweis... Haben sich die C++ Kurse in der Berufsschule doch gelohnt...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.