Zum Inhalt springen

Grafik als jpg, bmp oder anderes Format speichern


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal: Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Forum frage, falls nicht, bitte verschieben.

Ich wollte mal fragen / wissen, warum man Grafiken von einer homepage manchmal in versch. Formaten abspeichern kann und dann widerum nicht?

Also "Grafik speichern unter" und dann hat man eine Auswahl zwischen jpg, bmp und anderen(?) und manchmal kann man die Grafik nur in EINEM bestimmten Format speichern, was ja eigentlich auch logisch wäre, da die geuppte Grafik doch auch nur EIN Format hatte?! Warum kann man also manchmal wählen?

Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte oder nen Link hätte, da ich nicht wusste, was ich als Suchbegriff nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, ich weiss nicht, wo ich es unterbringen sollte, sry...

Wollte nur wissen, warum man ein pic, was vom Webmaster als z.B. jpg hochgeladen wurde, als bmp speichern kann?! Ich dachte das geht nicht so einfach?!

Siehe Anhang, da kann ich ein pic entweder als gif oder als bmp speichern (nachdem ich rechtsklick -> Bild speichern unter gemacht habe)?! Ich kann doch auch nicht so ohne weiteres bei einer Datei die Endung .gif einfach in .bmp umbenennen und dann ist es konvertiert, oder?

post-30204-14430447366076_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, ich weiss nicht, wo ich es unterbringen sollte, sry...

Schon OK, ich schätze es würde eher nach "Anwendungssoftware" passen, aber hier passt es auch irgendwie rein.

Wollte nur wissen, warum man ein pic, was vom Webmaster als z.B. jpg hochgeladen wurde, als bmp speichern kann?! Ich dachte das geht nicht so einfach?! Siehe Anhang, da kann ich ein pic entweder als gif oder als bmp speichern (nachdem ich rechtsklick -> Bild speichern unter gemacht habe)?!

Naja, zunächstmal rufst Du ja die Seite mit einem Browser auf. Ich tippe mal, dass Du den Internet-Explorer benutzt. Dem Browser wird das Bild (sozusagen als Kopie) übermittelt. Wenn der Browser die Möglichkeit besitzt Bilddaten in andere Formate zu konvertieren, werden dir diese dann halt beim Speichern angeboten. Ich sehe da kein Problem.

Ich kann doch auch nicht so ohne weiteres bei einer Datei die Endung .gif einfach in .bmp umbenennen und dann ist es konvertiert, oder?

Ja, Du kannst im Normalfall in einem Dateimanager oder einer Shell die Datei nicht umbenennen und dann ist sie in das angegebene Format konvertiert.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daran habe ich natürlich nicht gedacht, daß der Browser es evtl. konvertiert :hells:

... Ja, diese Sache bezieht sich auf IE bei einem Kunden, ich selber nutze aber den Firefox, wo das nicht so ist, daher kam ich auf diese Sache erst, da der Kunde mich am Tele gefragt hat, als was er es speichern soll, ich aber nur EIN Format zur Auswahl hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...