Zum Inhalt springen

Projekt wählen - aber was?


MiriM80

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich muss mir demnächst ein Thema für meine IHK-Projektarbeit einfallen lassen (IT-Systemkauffrau Winterprüfung 06). Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht sich ältere Arbeiten anzusehen und sich davon inspirieren zu lassen?

Ich hab nämlich keine Ahnung was ich da für ein Projekt nehmen kann, bzw in welche Richtung das gehen soll.

In meinem Betrieb gibt es kaum entsprechende Projekte die für eine kaufmännische Arbeit geeignet wären.

Ich weiß nur das da ne recht große Kalkulation rein muss. Aber wie groß und wie ausführlich soll die sein?

Wie sollte die Arbeit am besten aufgebaut sein?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

also ich habe schon eine Abriet von einem Informatikaufmann geshen. Dieser hatte als Thema einführung einer datenbank zur Benutzerveraltung. Um auf die größe der Berechnung zu kommen: so groß war die auch nicht. Also hat ne punktverteilung gemacht wegen selbstprogrammieren und von Fremd und dann ne kostenrechnung mit aufstellung aller kosten für das Projekt und dann noch ne Kostenrechnung von wegen lohn/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab als projekt den sicheren zugriff von extern auf ressourcen innerhalb einer arztpraxis mit 3 doktoren gehabt, also heim-ap.

das ganze läuft über eine blackbox lösung und terminalserver.

hab für meine doku ne 2 bekommen und für präse und fachgesrpäch ne 1.

wer intresse an doku und der präse samt txt hat, kann mir gerne schreiben an jodo@daclan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Ich bin Fachinformatiker, Systemintegration 2. AJ und soll mir jetzt Gedanken machen was ich für ein Abschlussprojekt machen will.

Erstmal mein Betrieb:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb

ehemals Staatliches Bauamt, NRW-weiter Betrieb mit 12 Niederlassungen.

unsere NL ist ca 200 Mann stark, allerdings alles DAUS, unsere IT-Abteilung besteht aus 4 Leuten für die Niederlassung.

Nun ist es aber so geregelt dass (fast) alles, was eigentlich mit dem Beruf des FISI zu tun hat (Netzwerk/Server aufsetzen/konfigurieren/IP-Adressen/Clients einbinden/Datensicherung/etc.) von der "Zentrale" in Aachen geregelt wird.

Wir sind nur die kleinen dummen ITs vor Ort die Druckerkartuschen wechseln dürfen oder Hotline für die DAUs machen.

So in etwa ist auch meine Ausbildung abgelaufen, alles Fachwissen was ich jetzt habe habe ich aus der Berufsschule mitgenommen.

Und jetzt soll ich irgendwas als Projekt machen, hab aber keine Ahnung was.

Meine Vorgänger haben z.B.:

WLAN-Router eingebunden

HP Druckadmin installiert

per Protokoll aus der NDS (damals Novell) Daten extrahiert

wöchentliche Datensicherungsroutine eingerichtet

etc.

Kann mir irgendjemand etwaige Vorschläge geben was ich mit meinem gefährlichen Halbwissen sinnvoll als Projekt umsetzen könnte?

Wenns irgend was is was ich noch nicht "kann" is ja kein Problem, wenn ich mich ins Thema reinarbeite lerne ich ja noch ne Menge dazu...

Nur ich habe noch nie "reell" nen server aufgesetzt, oder selber ne anwendung entwickelt o.ä.

einfache Kenntnisse sind natürlich vorhanden, Server aufsetzen wäre auch nich so das Problem, nur haben wir hier halt selber keine Gewalt über die Netzstruktur.

Vielen Dank erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also da ihr für Baugenehmigungen und Ausführungen zuständig seit so wie ich das sehe korrgier mich wenn ich falsch bin.

Habt ihr Ausendienstler Bauabnahme etc ?

Falls ja wie wäre es mit einer Möglichkeit an sämtliche Baupläne und Genehmigungen eines Bauvorhabens über Laptop zugreifen zu könnnen und zwar von extern?

- Mögliche Lösung hierfür Vpn dafür musst du nicht mal was an der Netzstruktur ändern sofern ihr im Inet seits nur den Port öffnen ...

- Scanner wird etwas schwieriger da Baupläne nich so wirklich A4 sind ;)

Nächste Frage wie handhabt ihr das mit Windowsupdates? Ist da schon was vorhanden aka WUS? (Windows Update Server) falls nein setze doch sowas sauber auf sprich mit 3 - 4 Clients zum testen der Updates. Wieso die 3-4 Clients nun bei vielen Softwarelösungen vor allem im Spezialgebrauch können Windowsupdates unschöne Bugs oder Programmabstürze verursachen. Deswegen zuerst in diesem "kleinen" Testnetzwerk die Updates testen und erst dann an die restlichen Clients weitergeben. Denke mal das die in Aachen auch an sowas interesssiert sind wenn noch nicht vorhanden.

Oder entwickel ein System mit dem man seine Baugenehmigung online machen kann mit digitaler Signatur soweit ich weiss gilt das in Dtl. schon als Unterschrift. Falls noch nicht oder doch nicht dann vergiss es ;) ist halt viel Codearbeit und du müsstet halt n eigenes Protokoll verwenden mit verschlüsselung usw. usw. Sicherlich mit das herausfordenste aber auch das wo du dann bei dem Referat darüber keine Probs hast weil da kannste wahrscheinlich 2 Std labern und findest kei Ende :)

Mehr fällt mir atm auch net so wirklich ein was sinnvoll wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...