Zum Inhalt springen

Formulare ohne Fokusverlust öffnen


Faustenator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich versuche derzeit in C# eine Komponente zu schreiben welche kleine Nachrichtenpopups auf dem Bildschirm öffnet und nach einer definierten Zeit wieder schließt. (ähnlich wie beim aktuellen ICQ oder Trillian, ...)

(Die Tooltips bieten nicht die Möglichkeiten die ich gern hätte)

Ich habe das ganze mit Formularen realisiert welche sich an der richtigen Stelle öffnen, und nach der definierten Zeit wieder schließen.

Mein Problem:

Wenn man ein neues Objekt eines Formulars anlegt und dieses erscheinen lässt dann bekommt dieses den Fokus.

Egal ob man nun sagt "formx.Show()", "formx.Visible = true" oder ob man nun die Funktion "Show()" überschreibt, die erzeugte Form hat immer den Fokus.

Wenn man aber gerade in seinem Programm etwas tut (sei es das Schreiben von Text innerhalb eines Textfeldes), und das Fenster verliert den Fokus dann ist das erstens ärgerlich, und zweitens nicht das was ich will. :-)

Man könnte nach dem Anzeigen des "Popups" den Fokus auf das Hauptfenster zurücksetzen, allerdings ist es schwierig herauszufinden welches Fenster den Focus hatte wenn die Anwendung gleichzeitig mehrere Fenster offen hat (und welches Element auf den Formular gerade aktiv ist). (ausserdem kann es zu unschönem Flimmern führen)

Auch mit einem Event welches ausgelöst wird wenn ein Fenster den Fokus verliert finde ich es sehr schwer realsisierbar, da auch gewollte Fensterwechsel dann irgendwie zu berücksichtigen sind.

Hat jemand von Euch ne Idee oder das Wissen wie man das ganze umgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...