Zum Inhalt springen

MDICLIENT / UserControls


King_of_Kings

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

naja ich habs mir mal grad angeschaut, wie ich standart Formen hinzufüge des weis ich doch schon:marine

aber wie ich halt in einem UserControl mir einen MDI Bereich definiere und dem dann wiederrum eine Form hinzufüge des hat bei mir noch net geklappt.

Wenn ihr weitere Ideen habt immer her damit:D

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dich noch immer nicht ganz verstanden. was für ein usercontrol machst du dir denn da?

anstonsten machst du das in etwa so: deine MDI Form auf IsMDIContainer=true.

dann:


Form neueForm = new Form();

neueForm.Size = new Size(100,100); // größe der neuen form bestimmen

neueForm.MDIParent = this; //der neuen form sagen, wer der mdi container ist

neueForm.visible = true; //tadda hier ist dein fenster im fenster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe ein Steuerelement, das kann man ja unter denn anwendungen auswählen: WindowsForms, Steuerelement, oder Klassen etc...

ich habe ein Steuerelement!!!

diese lautetet im Kopf der Klasse dann so z.B.

Klassenname : UserControls

so ein UserControl hat aber keine Methode isMDIContainer die ich auf "true" setzen könnte wie du es in der Form gemacht hast und genau das ist mein problem....

da ich das was du mir geschrieben hast ja schön öfters in normalen windowsformen angewendet habe, kenn ich das schon. Aber halt noch nie in einem Steuerelement.

Ich kann mir den MDIContainer anzeigen lassen über den aufruf der Klasse MDICLient. Naja die muss man dann halt noch über this.Controls.add(...) einbinden in das Steuerelement(UserControl).

So jetzt das Problem:

wie kriege ich ein weiters Fenster(WindowsForms) zudiesem Container hinzu???

Wenn ich das weis wäre mir schon viel geholfen:)

Aber trotzdem vielen Dank für deine bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das sehe wird es glaub ich nicht funktionieren. MDIClient ist eigentlich immer deine form die du mit IsMDIContainer = true zu einem MCIClient machst. wofür brauchst du denn ein steuerelement was nur als mdicontainer vorhanden ist? es muss doch im endeffekt eh auf ner form oder so liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nehmen wir mal an ich möchte meine application nicht in einer windows umgebung laufen lassen, sondern in einer java umgebung nurmal so als beispiel.

Dann brauche ich ein steuerelement was mdifähig ist um meine anderen Formen darin zubewegen, wo ich es dann einbinde wie jetzt hier in eine Java-Form das ist ja dann egal...

wichtig ist nur das, das steuerelment mdifähig wird wo es ja später abläuft ist dann egal.

Und weist du wie es gehen könnte???

hab mir jetzt mal ein Buch bestellt wo es angeblich drin stehen soll bin ja mal gespannt:)

mfg King_of_Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal was gefunden, evtl hilft es dir ja weiter

As it turns out, the MDI area of a Windows® Form is just another control. When the IsMdiContainer property is set to true, a control of type System.Windows.Forms.MdiClient is added to the Controls collection of the Form. Iterating through the Form's controls after loading will reveal the MdiClient control and is also probably the best way to get a reference to it.

Getting a "Handle" on the MDI Client

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...